Wie üblich beenden die Stadtwerke Schwäbisch Hall die Freibadsaison im Übergang vom Sommer zum Herbst. Am 12. September haben das Schenkensee-Freibad in Schwäbisch Hall sowie das Freibad in Rosengarten-Rieden zum letzten Mal in 2021 geöffnet. Ab dem 13. September sind die Freibäder geschlossen. Dafür empfängt das Freizeitbad Schenkensee ab dem 13. September erstmals in diesem Jahr wieder Besucher.
Der Saunapark bleibt weiterhin geöffnet, allerdings passen die Stadtwerke die Öffnungszeiten an. Ab 13. September ist die Saunalandschaft täglich von 9:30 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet.
Für beide Bereiche (Hallenbad und Sauna) ist der Ticketverkauf ab dem 13. September nur noch über die Kasse möglich. Es wird keinen Online-Ticketverkauf geben. „Die Anzahl an Badbesuchern bleibt beschränkt. Wir richten auf unserer Homepage eine Ampel ein, die die aktuelle Auslastung anzeigt. Zeigt die Ampel rot, können wir leider zu dem Zeitpunkt keine Badegäste mehr empfangen“, erklärt Bäderleiter Jens Miermeister.
Der Zugang zum Freizeitbad, dem Saunapark sowie dem Actic-Fitnessstudio (das sich in den Räumlichkeiten des Schenkenseebads befindet) ist nach aktuellem Stand nur mit einem Nachweis im Rahmen der „3G-Regel“ (getestet (Schnelltest nicht älter als 24 Stunden), geimpft, genesen) möglich. Nach wie vor steht beim Schenkenseebad eine Teststation zur Verfügung. Für die verpflichtende Erfassung der Kontaktdaten bieten die Stadtwerke Schwäbisch Hall die Luca-App oder Papierbögen zum Ausfüllen an.
Preise
Die Preise für das Hallenbad orientieren sich am Tarifsystem vom Herbst 2020. Eine Tageskarte für einen Erwachsenen kostet 9 Euro, 7,50 Euro kostet die Drei-Stunden-Karte. Kinder und Ermäßigte zahlen 6,50 Euro für die Tages- und 4,80 Euro für die Drei-Stunden-Karte.
Chip-, Jahres- und Wertkarten sowie Gutscheine können jederzeit eingesetzt werden.
Hygienemaßnahmen
Bezüglich der Hygiene setzen die Stadtwerke auf ihr in den Bäderanlagen bewährtes Konzept. Dazu zählt der generelle Mindestabstand von 1,5 Metern in der gesamten Anlage, das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (medizinische Maske oder FFP2-Maske) in den geschlossenen Bereichen (z. B. Eingangshalle, Umkleidekabinen, Toiletten, Gastronomie (nicht an den Tischen)) sowie die regelmäßige Reinigung und Desinfektion von Kontaktflächen.
Aufgrund der aktuellen Bestimmungen müssen in der Saunalandschaft die Dampfbäder und der Eisbrunnen geschlossen bleiben. Aufgüsse gibt es weiterhin, allerdings kein Verwedeln.
Überblick über Gastronomie und weitere Anlagen
Mit der Öffnung des Freizeitbads hat auch der Backshop im Schenkenseebad wieder geöffnet und ist für die Öffentlichkeit zugänglich (ohne 3G-Nachweis). Im Bad halten das Restaurant, in der Saunalandschaft die Saunabar Speisen und Getränke bereit.
Ebenfalls ab dem 13. September sind das Bad Tullauer Höhe sowie das Hallenbad in Michelbach/Bilz – ebenfalls unter den Bestimmungen des jeweiligen Betriebskonzepts sowie ausschließlich für den Schulsport und das Vereinsschwimmen – wieder geöffnet. Beide Anlagen werden von den Stadtwerken Schwäbisch Hall betrieben.
Ab dem 3. September können Bowling-Freunde wieder das Bowling-Center nutzen – allerdings mit eingeschränkten Öffnungszeiten.