Samstagabend hat sich Prominenz angesagt: Ex-Camouflage-Sänger Marcus Meyn liefert als DJ fette Beats für die Party unterm größten Sonnenschirm der Stadt. Am Sonntag steigt der traditionelle NDR-Chor-Contest – in diesem Jahr zum ersten Mal mit einer Stadtwette, die 350 Sänger auf der Bühne vereinen soll, um „Das Kompliment“ der Sportfreunde Stiller zu singen. An beiden Tagen verwandelt sich der gesamte Strand in eine große Aktionsfläche – die Energiearena bietet Sportarten zum Ausprobieren, im Stromzwerge-Kinderland können die Kleinen nach Herzenslust buddeln und toben. Der Inselspaß auf Kaninchenwerder mit Kinderschminken, Figurentheater, Inselwanderungen und vielem mehr lässt sich wie bewährt mit der hauspost-Fähre erreichen – bei manchen Überfahrten sogar mit Livemusik.
Wer sich erst einmal einen Überblick verschaffen möchte, hat vom SAS-Ballonkran aus beste Aussichten. Aus dem Korb lassen sich aus luftiger Höhe zudem einmalige Fotos vom Eventgelände einfangen. Der Badestrand verwandelt sich in eine Energie-Arena, in der sich im Sand Sportarten wie Beachsoccer, -volleyball und -handball oder Boxen erleben lassen. Wassersportbegeisterte können sich im Hydrofoiling ausprobieren. Sportvereine geben Kostproben im Fechten, Aikido und in der Sportakrobatik. Das große Stromzwerge-Kinderland lädt kleine Besucher ein, sich auf Trampolinen, beim Wasserballlaufen, Bootswettfahren und auf dem Kletterberg auszutoben oder ihr Glück an der Goldwaschanlage zu versuchen. Natürlich führt auch Wassergott Neptun am Sonntag wieder seine kultigen Taufen durch.
Die hauspost-Fähre bringt Gäste zum Teil mit Live-Musik an Bord auf die Insel Kaninchenwerder. Hier wartet nicht nur die nagelneue Hafen- und Steganlage, sondern wieder ein kunterbuntes Inselvergnügen mit geführten Rundgängen, Spiel und Spaß mit Bogenschießen, Schnupperangeln, Figurentheater und Kinderschminken. Besucher können den Aussichtsturm erklimmen und hinterher bei Herzhaftem vom Grill und frisch geräuchertem Fisch die Inselatmosphäre genießen. Bäckermeister Erik Herrmann verkauft, gespickt mit zünftigen Anekdoten, wieder das beliebte frische Inselbrot. Tickets für die Überfahrt gibt es an den hauspost-Ständen am Strand sowie direkt am Steg für zwei Euro. Der Erlös wird für soziale Zwecke in Schwerin gespendet.
Auf der Stadtwerke-Bühne sind viele spannende Künstler zu erleben. Die Band Billyrock bringt am Samstagabend die Tanzfläche zum Kochen und Ex-Camouflage Mitglied und DJ Marcus Meyn heizt mit fetten Beats ein. Über den Tag verteilt gibt es immer wieder Musik aus unserem Land von Carina Castillo und Band. Unterhaltsam wird es auch am Sonntag auf der Bühne, wenn Entertainer Leif Tennemann den NDR-Chor-Contest moderiert. Außerdem wartet die Stadtwette auf ihre Einlösung: Gelingt es dem Schweriner musiKKlub, am Sonntag bis 16 Uhr 350 Sänger zu einem großen Chor zu vereinen, der gemeinsam „Ein Kompliment“ von den Sportfreunden Stiller singt, hat er die Wette gewonnen. Dann erhält er eine Spende von den Stadtwerken Schwerin – jede Stimme zählt also. Falls nicht, wird Martin Neuhaus vom musiKKlub am 19. Juli bei der Celtic Night auf der Freilichtbühne im Kilt auftreten.
Bis auf wenige Ausnahmen sind die Aktionen beim Insel- und Strandfest kostenfrei. Denn die Stadtwerke Schwerin wollen mit allen gemeinsam ein großes Familienfest feiern. Am bequemsten lässt sich die Veranstaltung mit dem ÖPNV oder per Fahrrad erreichen. Einige Parkplätze für PKW gibt es unter anderem entlang der Straße „An der Crivitzer Chaussee“.
Das komplette Programm zur Veranstaltung ist unter www.stadtwerke-schwerin.de zu
finden.