Eine besondere Form der Patenschaft können Kinder bei der Stadtwirtschaft Weimar GmbH übernehmen - eine Namenspatenschaft für einen Weimarer Stadtbus. Vergeben werden zehn Patenschaften im Rahmen eines Kinder-Kreativwettbewerbes. Die Gewinner können zum internationalen Kindertag, am 20. September 2022, ihren persönlichen Stadtbus taufen.
„Es sollen alle Kinder die gleiche Chance erhalten, eine Namenspatenschaft zu gewinnen“, erklärt der Stadtwirtschafts-Geschäftsführer, Bernd Wagner. „Aus diesem Grund haben wir den Wettbewerb so einfach wie möglich gestaltet. Alles was die Kinder tun müssen, ist ihren Namen in kreativer Art und Weise auf einem weißen A4-Blatt zu gestalten. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: der Name kann mit Blumen, Tieren, Fahrzeugen oder ähnlichem verziert werden.“
Bunt gemischte Jury
Welche Namen es zum Schluss auf die Fahrzeuge schaffen, entscheidet eine bunt gemischte Jury. Neben dem Stadtwirtschafts-Geschäftsführer, Bernd Wagner, ist auch die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Weimar, Sina Solaß, im Juryteam. Für den kindlichen Blick auf den Wettbewerb konnte der Verkehrsbetrieb zwei kleine Fahrgäste gewinnen, die ebenfalls in der Jury vertreten sind.
Die ausgewählten Bilder werden im Anschluss digitalisiert und als Aufkleber für 6 Monate an die Front der Stadtbusse angebracht. Mitmachen können Kinder, die nicht älter als 14 Jahre sind. Einsendeschluss ist am 31.08.2022. Die kleinen Kunstwerke können persönlich oder per Post eingereicht werden:
Per Post:
Stadtwirtschaft Weimar GmbH
Industriestraße 14
99427 Weimar
Persönlich :
Kundenzentrum am Goetheplatz (Pavillon)
Montag bis Freitag: 07:00 bis 18:00 Uhr
Mehr Informationen sowie die Teilnahmebedingungen erhalten Interessierte unter https://sw-weimar.de/namensbus/