Inhalte passen sich den Nachfragen an
„Seit der Premiere unserer Energie-Gespräche, im Sommer letzten Jahres, haben sich die inhaltlichen Schwerpunkte verändert“, erklärt der Stadtwerke-Geschäftsführer Jörn Otto. „Im vergangenen Jahr erhielten wir viele Anfragen zu der geplanten Gasumlage und der Versorgungssicherheit. Später stand die Preisentwicklung im Vordergrund. Aktuell besteht ein großer Informationsbedarf zu den geplanten Entlastungsmaßnahmen, wie den Strom- oder Gaspreisbremsen. Dementsprechend haben wir unser Format ständig weiterentwickelt und angepasst“.
Zehn Energie-Gespräche in fünf Monaten
In den zurückliegenden Veranstaltungen konnten die Stadtwerke bereits über 150 Kundinnen und Kunden ausführlich informieren. Dabei fanden die Energie-Gespräche nicht immer nur im Kundenzentrum am Theaterplatz statt. Die Stadtwerke-Experten informierten beispielsweise auch den Seniorenbeirat der Stadt Weimar in der Marie-Seebach-Stiftung.
„Sollte die Resonanz weiterhin so hoch sein, werden weitere Energie-Gespräche folgen“, verspricht Jörn Otto.
Immer dabei: der Stromspar-Check Weimar
Von Beginn an dabei sind die Energiesparhelfer des Stromspar-Checks Weimar. Mit praktischen Energiespartipps zeigen die Experten unter anderem, dass ein elektrisches Heizgerät als alternative Heizquelle nicht zu empfehlen ist.