Die Vorfreude bei der Stadtwirtschaft Weimar wächst: zum ersten Mal ist am Mittwoch, 01.03.2023, ein Wasserstoffbus probeweise auf das Betriebsgelände im Weimarer Norden gerollt.
Zwischenstopp in Weimar
Das fabrikneue Exemplar des Regionalverkehrs Köln legte einen kurzen Zwischenstopp in Weimar ein bevor die Fahrt Richtung Rheinland fortgesetzt wurde. Auf einem Tieflader, direkt aus dem Werk des Herstellers Solaris, Polen, kommend, wurde der Wasserstoffbus auf das Betriebsgelände der Stadtwirtschaft Weimar angeliefert, um dort exklusiv besichtigt zu werden.
„Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Kolleginnen und Kollegen des Regionalverkehrs Köln, die dieser exklusiven Möglichkeit einer Besichtigung und auch Probefahrt so unkompliziert zugestimmt haben.“ sagt Bernd Wagner, Technischer Geschäftsführer der Stadtwirtschaft Weimar. „Auch bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war das Interesse sehr groß, einen Blick in Richtung Zukunft des Weimarer Nahverkehrs zu werfen.“
Auch die für den Bereich Nahverkehr zuständige Beigeordnete der Stadt Weimar, Frau Dr. Claudia Kolb, hat die Chance genutzt, sich die Zukunftstechnologie – einen mit Wasserstoff betriebenen Brennstoffzellenbus – anzuschauen. Denn auch für den ÖPNV der Klassikerstadt heißt es: Ende 2023 werden die ersten drei Wasserstoffbusse durch die Straßen rollen.