Die Weihnachtsspende hat eine lange Tradition bei der Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH. Bereits seit vielen Jahren verzichtet der lokale Energieversorger auf Weihnachtskarten und Geschenke für Geschäftspartner und stiftet stattdessen einer Weimarer Kinder- oder Jugendeinrichtung ein energieeffizientes Elektrogerät.
„Einrichtungen können durch den Austausch eines alten Gerätes durch ein energieeffizienteres Geld sparen und leisten damit zugleich einen Beitrag zum Umweltschutz“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Jörn Otto. „Mit unserer jährlichen Weihnachtsspende wollen wir eine Weimarer Einrichtung dabei unterstützen den Weg einer nachhaltigen Zukunft leichter zu gestalten.“
Interessierte Weimarer Kinder- und Jugendeinrichtungen können sich bis zum 30. Oktober 2023 schriftlich, unter der Angabe des gewünschten Elektrogerätes, bei den Stadtwerken bewerben.
35 Weihnachtsspenden in 30 Jahren
In den zurückliegenden Jahren konnten sich schon viele Einrichtungen über diese besondere Weihnachtsüberraschung freuen: so erhielten beispielsweise 2022 gleich drei Kinder- und Jugendeinrichtungen neue Elektrogeräte. Die Kinder der Kita Legefeld und Sackpfeife freuten sich über eine neue Musikanlage. Seitdem haben die Kinder noch mehr Spaß am Singen, lachen und tanzen. Für den Kindergarten Clara Zetkin gab es einen neuen Waschsauger.
Die formlosen Bewerbungen für dieses Jahr können direkt bei den Stadtwerken Weimar eingereicht werden. Entweder per Mail: engagement@sw-weimar.de oder per Post: Industriestraße 14, 99427 Weimar. Die Mitarbeiter der Stadtwerke Weimar freuen sich aber auch über kreativ gestaltete Einsendungen von den Kindern.
Bei Fragen sind die verantwortlichen Mitarbeiter der Stadtwerke unter der Telefonnummer 03643 4341-286 gern für die Kinder- und Jugendeinrichtungen erreichbar.