Das Verbrenner-Aus und die damit einhergehende Transformation der Automobilindustrie haben erhebliche Auswirkungen auf die Produktionstechnik sowie auf die Robotik. Neue Prozesse, neue Märkte, neue Anforderungen und auch neue Zulieferer bestimmen das Geschehen.
Stäubli verfügt bereits über reichlich Expertise und Referenzen für die neuen Applikationen und kann der Automobilindustrie als kompetenter Partner zur Seite stehen. Stäubli Robotics präsentiert auf der Messe seine dynamischen Vier- und Sechsachsroboter, die aufgrund ihres speziellen Eigenschaftsprofils – Reinraumtauglichkeit, Säurebeständigkeit, Resistenz gegen Feuchte oder extreme Trockenheit – perfekt für alle möglichen Applikationen rund um die Elektromobilität geeignet sind.
Mit einer innovativen Demozelle belegt Stäubli Robotics die Leistungsfähigkeit seiner ultraschnellen SCARA-Baureihe beim Stapeln von Elektroden in der Batteriefertigung. Heute setzen bereits weltweit führende Hersteller auf die präzisen Vierachser der TS2-Baureihe, die sich bei diesem Prozess durch ihre hohe Dynamik und damit verbundene kürzeste Zykluszeiten auszeichnen. Auch in nachgelagerten Prozessen sowie in der Montage und Inspektion bewähren sich diese Roboter seit geraumer Zeit.
Vier- und Sechsachsroboter für alle Applikationen
Selbst in der Batteriemodulherstellung, bei der höchste Anforderungen sowohl an die Präzision als auch an die Reinraumtauglichkeit der Roboter bestehen, sind Tausende Stäubli Roboter im Einsatz, die dabei mit ihrem Hygienedesign punkten.
Ganz andere Eigenschaften sind beim Befüllen der Batteriezellen mit Elektrolyt gefragt. Diese muss bei sehr geringer Luftfeuchtigkeit von unter einem Prozent erfolgen – eine Anforderung, die für viele Standardroboter ein Ausschlusskriterium darstellt. Im Gegensatz dazu sind alle Vier- und Sechsachsroboter von Stäubli für diese Hyperdry-Umgebungen qualifiziert und zertifiziert.
Geht es um die Montage von Elektronikkomponenten wie die Elektronik-Einheiten im Batteriepack, Steuerungen, AC/DC-Umrichter und dergleichen mehr spielt eine ESD-gerechte Umgebung eine entscheidende Rolle. Aus diesem Grund sind alle Stäubli Kinematiken in ESD-Ausführung verfügbar. Diese Maschinen überzeugen auch dann, wenn es darum geht, jedwede unkontrollierte elektrostatische Entladung zuverlässig zu vermeiden.
Die Vielzahl an verfügbaren Sonderausführungen aller Stäubli Roboter erlaubt es dem Hersteller, für nahezu jede Applikation im Bereich der E-Mobilität eine optimale Lösung bieten zu können. Auf der Messe in Stuttgart will man dies unter Beweis stellen.