Lösungen wie PF3, das jüngste Plattform-AGV von Stäubli, belegen es immer wieder: Der Experte für automatisierte Schwerlasttransporte fokussiert sich bei seinen Entwicklungen besonders auf Effizienz und Praxistauglichkeit. Hierbei konnte das Unternehmen nun noch einen Schritt weitergehen. Der Gegengewichtsstapler-AGV FL1500 basiert auf einer Kundenkooperation mit Mercedes-Benz. Stäubli profitiert bei der Entwicklung von außergewöhnlichen Einsichten in die Werke des Automobilherstellers. Für Jan Louwen, Global Head of AGV und Geschäftsführer des Stäubli-Standortes in Sulzbach-Rosenberg, ist das ein Glücksfall:
„Bei FL1500 war es uns wichtig, die Antwort auf dezidierte Herausforderungen in der Produktion und Intralogistik zu finden. Wir sind sehr dankbar, mit Mercedes-Benz einen Partner zu haben, der uns tiefe Einblicke in seine Logistikprozesse gewährt. Die vielen Anwendungsfälle live und in Farbe zu sehen, bietet uns eine einmalige Gelegenheit, um mit diesem Wissen eine Lösung für die breite Industrie zu entwickeln.“
Mit der Firma Stäubli konnte die Logistik Planung Ihrerseits einen Entwicklungspartner gewinnen, der den Weg zur Umsetzung der Automatisierungsstrategie Intralogistik mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Robotik auf höchstem Level unterstützt und bei den Anstrengungen zur Digitalisierung weiter nach vorne bringt.
Überlegen in vielen Bereichen
FL1500 bietet mit seinen Abmaßen die kompakteste Bauform auf dem Markt. Der automatisierte Gabelstapler zeichnet sich durch seine hohe Manövrierfähigkeit und einen kleinen Wendekreis aus. Das ist besonders in beengten Räumen und Hallen von Vorteil. Mindestens genauso beeindruckend: die hohe Servicefreundlichkeit. FL1500 ist so konzipiert, dass sich wichtige Teile innerhalb von Minuten auswechseln lassen.
Beim Thema Sicherheit geht Stäubli ebenfalls keine Kompromisse ein. Neben zwei Personensicherheitsscanner, die für einen 360° Schutz sorgen, ist das System mit weiterer Sensorik für die Kollisionsvermeidung ausgestattet. Die Gabeln sind so abgesichert, dass niemand verletzt und nichts beschädigt wird. Zusätzlich zeigt die von allen Seiten gut sichtbare LED-Leiste auf den ersten Blick den Status des Fahrzeuges an. Bei all dem erweist sich FL1500 als besonders industrietauglich: Das robuste System kommt dank seiner patentierten Antriebseinheit auch mit schwierigen Bodenverhältnissen gut zurecht. Zukünftig wird das Monomast-AGV in der Duplexmast-Variante noch größere Höhen als 2 Meter bewältigen können.
Der Öffentlichkeit präsentiert Stäubli den Prototypen seines neuen Gabelstapler-AGV erstmals im März 2024 auf der LogiMAT. Bestellbar wird FL1500 voraussichtlich ab Anfang 2025 sein.