Seit dem 25. Mai ist der erste von fünf kurzen Imagefilmen auf der städtischen Internetseite www.boeblingen.de zu sehen. Außerdem wird er auf weiteren digitalen Kanälen wie z.B. Youtube zu sehen sein. Ziel ist es, die Stadt Böblingen als Standort besser zu vermarkten. Insbesondere Fach- und Führungskräfte sowie Firmen sollen angesprochen werden.
Im halbjährlichen Rhythmus sollen vier weitere Clips folgen, die konsequent auf den Haupt-Rubriken der Homepage basieren: StadtIdeen, ZukunftTechnologie, BürgerPolitik, FreizeitKultur und SozialBildung bieten facettenreiche Einblicke in das Böblingen von heute und morgen. Das Format der ca. zwei- bis vierminütigen Clips wurde bewusst auch für den Einsatz auf digitalen Kanälen gewählt und kommt dem Nutzerverhalten und der durchschnittlichen Verweildauer im Internet entgegen. Potenzielle Zuzügler informieren sich meist zuerst im Internet über ihren zukünftigen Wirkungs- und Wohnort.
Der Filmclip lebt von der Leichtigkeit im Erzählfluss, in der die Interviewpartner viel Herz und Gefühl in ihre Ausführungen legen. Immer ist es ein starkes, sehr bestimmtes Bekenntnis zu ihrer Stadt. So sind, neben vielen Aussagen zur ansässigen Wirtschaft, auch die heimische Gastronomie, die Mineraltherme und das Meilenwerk präsent: Böblingen von seiner schönsten Seite.
Viele Mitarbeiter aus Böblinger Unternehmen waren als Interviewpartner dabei. Aber auch finanziell haben viele Firmen und Institutionen den Film unterstützt, u.a. Activ Group, Böblinger Baugesellschaft, CCBS, Gewerbeforum Böblingen, hkm, Mineraltherme, Moog, Pfinder Chemie, Softwarezentrum Böblingen-Sindelfingen, Stadtmarketing Böblingen e.V. und die VHS.
Unter dem Motto „Stadt Böblingen – Raum für Taten und Talente“ entwickelt die Stadt Böblingen ein Marketing- und Kommunikationskonzept. Ziel ist es, Böblingen als Wirtschaftsstandort neu zu positionieren.