Bürstenlose Gleichstrommotoren reduzieren das Gewicht und führen zu einer Erhöhung der Lebensdauer. Mit dem FlexGen-M BLDC können bürstenlose Gleichstrommotoren komfortabel angesteuert und mittels sinusförmiger, feldorientierter Regelung (FOC) exakt positioniert und überwacht werden. Die Erfassung der aktuellen Rotorposition ist über Hall-Sensoren, Encoder und – dank der verbauten Strommess-Sensorik – über die rückwirkende elektromotorische Kraft (Back EMF) möglich. Über eine Lernfahrt können die absolute Motorposition und die mechanischen Endanschläge selbstständig ermittelt und gespeichert werden.
Anhand eines analogen Signals (0-5 V) oder per SENT nach SAE J2716 erhalten Sie stets präzise Positionsrückmeldungen. Die integrierten PWM-Leistungsausgänge für Stromvektoren bis zu 10 A sind für nahezu alle Stellmotoren geeignet. Eine freie Definition des Soft-Stopp-Bereiches gewährleistet das sanfte Anfahren an mechanische Anschläge.
Die Vorgabe der Sollposition im Normalbetrieb ist über den integrierten Drehgeber, ein externes analoges Steuersignal (0-10 V), eine konfigurierbare Rampenfahrt oder via CAN möglich.
Alle Einstellungen und Parameter werden auf dem integrierten OLED-Display übersichtlich dargestellt.
Durch die kompakte Bauform (200 x 106 x 60 mm) und das robuste Aluminium-Gehäuse eignet sich der FlexGen-M BLDC hervorragend für den rauen und mobilen Einsatz an Prüfständen und in Produktionsumgebungen sowie für End-of-Line Tests.