Insgesamt konnten sich dieses Jahr 24 Unternehmen deutschlandweit für das Zertifikat "Top Arbeitgeber Automotive 2011/12" qualifizieren. Die prämierten Unternehmen gehören damit zu den Unternehmen in der Automobilbranche, die durch besondere Fähigkeiten in den Kategorien Innovationsmanagement, Karrieremöglichkeiten, Primäre Benefits, Sekundäre Benefits & Work-Life-Balance, Training & Entwicklung sowie Unternehmenskultur deutschlandweit überdurchschnittlich abgeschnitten haben. Alle ausgezeichneten Unternehmen gelten als Vorreiter in ihrer Branche, insbesondere im Umgang mit ihren Angeboten für Arbeitnehmer.
Das HR-Management aller ausgezeichneten Unternehmen unterlag einem fundierten und differenzierten Research. Vergütung & Benefits sowie Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten wurden bei allen teilnehmenden Unternehmen kritisch geprüft, ehe sie das Gütesiegel Top Arbeitgeber Automotive 2011/12 erhalten haben. Das Projekt Top Arbeitgeber Automotive ermittelt anhand internationaler Standards die deutschen Vorreiter in ausgezeichnetem Personalmanagement speziell für die Zielgruppe der Automobilindustrie. Mithilfe der objektiven und unabhängigen Top Arbeitgeber Research-Methodik werden die besten Arbeitgeber mit der größten Zukunftsorientierung des Landes der Automobilindustrie identifiziert. Wie in den vergangenen fünf Jahren entstand die Studie in Kooperation mit der Unternehmensberatung A.T. Kearney.
"Die Auszeichnung bestärkt uns in unserer Employer-Branding-Strategie. Wir wollen für unsere Mitarbeiter ein attraktiver Arbeitgeber sein. Unsere Stärke liegt dabei in unserer Unternehmenskultur, dem Star Spirit. Er ist auch ein wichtiger Grund, warum sich Bewerber für Star als Arbeitgeber entscheiden", so Nicolai Stickel, General Manager Human Resources der Star Cooperation GmbH.
Das ausführlichen Unternehmensprofil und die Sternebewertung der Star Cooperation sind online unter www.toparbeitgeber.com zu finden.
Zusätzlich zum Top Arbeitgeber Automotive trägt die Star Cooperation jetzt auch das Siegel "Fair Company". Seit bereits sieben Jahren hat sich die Initiative Fair Company fest im Markt etabliert. Alle angeschlossenen Unternehmen haben die fünf von karriere.de formulierten Regeln akzeptiert und sorgen für faire Praktikumsbedingungen.
Das bedeutet beispielsweise, dass bei Fair Companies keine Vollzeitstellen durch Praktikanten, Volontäre, Hospitanten oder Daueraushilfen ersetzt werden. Eine Kontrolle findet durch die Befragung der Praktikanten statt. Außerdem werden unter anderem adäquate Aufwandsentschädigungen an Praktikanten gezahlt.
Die Förderung des Nachwuchses ist ein wichtiges Anliegen der Star Cooperation GmbH. Daher freut es uns umso mehr, dass es die Initiative für faire Praktikumsbedingungen gibt und unterstützen diese sehr gerne.
Alle Regeln und Details zur Initiative Fair Company können unter www.karriere.de nachgelesen werden.