"Es ist für uns eine Bestätigung, dass wir nicht nur von Kundenorientierung sprechen, sondern sie tatsächlich jeden Tag leben. Und natürlich ein Ansporn, diesen Kurs auch zukünftig beizubehalten" freut sich Ramona Kaden, Leitung Vertrieb, über die Auszeichnung.
Rund 9.000 Unternehmen waren zu dem Wettbewerb eingeladen, der branchenübergreifend die Unternehmen auszeichnet, die echte Kundenorientierung betreiben. Für die Platzierung entscheidend waren die Angaben des Unternehmens zu einem umfangreichen Fragenkatalog und die Bewertung des Service durch Kunden bzw. Partner. Bei der Preisverleihung am 24. März 2011 im Medienpark Unterföhring bei München wurden die 50 Besten für ihr vorbildliches Serviceverhalten geehrt.
Die Star Cooperation GmbH bietet ein einzigartiges Firmennetzwerk mit Beratungskompetenz und operativem Service. Im Mittelpunkt allen Schaffens steht dabei immer der Kunde. Für die Stars heißt das:
Engagement ist der Kampf um die höchste Zufriedenheit des Kunden. Wann ein Engagement ausreicht, bestimmt nicht das Unternehmen, sondern die Kunden. Und dass die Böblinger mit ihrem Motto "wir entwickeln heute Lösungen für die Probleme von Morgen" richtig liegen, zeigt der Dienstleister- Wettbewerb vom Handelsblatt und der Universität St. Gallen.
Die Kundenorientierung der teilnehmenden Unternehmen wird auf Grundlage des 7-K-Modells aus der Customer-Value-Forschung der Universität St. Gallen bewertet. Es macht den abstrakten Begriff "Kundenorientierung" an sieben Dimensionen fest: Kundenorientierung beginnt beim Vorstand und hört beim einfachen Angestellten auf (Kundenorientierung). Die richtige Auswahl und Motivation der Mitarbeiter und Partner schafft die nötige Servicebereitschaft bei allen, am Geschäft Beteiligten (Kompetenz). Beratung und Servicequalität werden täglich neu auf den Prüfstand gestellt (Kontrolle). Gegenüber dem Kunden sollen Marktleistungen sowie die Ansprüche des Kunden möglichst deckungsgleich sein (Konfiguration). Dafür fördert das Unternehmen den Dialog mit dem Verbraucher bzw. Geschäftspartner (Kommunikation). Das Leistungsangebot wird durch Kooperationspartner erweitert (Kooperation). Abschließend gilt es, den Erfolg versprechenden Kunden zu entdecken und sich auf ihn zu fokussieren (Kommerzialisierung). Alle sieben Dimensionen wirken nicht isoliert, vielmehr greifen sie ineinander und verstärken sich im Idealfall gegenseitig.
Für den Wettbewerb wird die Kundenorientierung der Unternehmen in verschiedenen Stufen untersucht:
- Managementfragebogen
- Kundenzufriedenheitsanalyse bei 100 Kunden
- Unternehmens-Audit bei den Besten
Außerdem wurden die jeweiligen Kunden der analysierten Unternehmen befragt, um die unternehmenseigene Strategie mit der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit zu vergleichen. Aus den Ergebnissen ergibt sich dann das Ranking der 50 kundenorientiertesten Dienstleister.