Die erste Version der StarMoney Toolbar für den Internet-Explorer ist seit Dezember 2005 auf dem Markt - und das mit großem Erfolg: Anwender, Journalisten und Fach-Verbände sind begeistert und bewerten die Toolbar als durchweg positiv und einfach zu handhaben. „Aufgrund dieser positiven Resonanz haben wir die StarMoney Toolbar für den Firefox weiterentwickelt und damit auf die Bedürfnisse im Mark reagiert“, so Arnulf Keese, Geschäftsführer der Star Finanz.
Kostenlose „Donationware“
Auch weiterhin bietet Star Finanz die StarMoney Toolbar für Endverbraucher kostenlos an. „Unser Ziel ist es, dass sich möglichst viele Menschen gegen Phishing schützen können. Schließlich genießt Sicherheit absolute Priorität beim Online-Banking und eCommerce. Da wir an diese Sicherheit bei Transaktionen jeglicher Art glauben, nehmen wir gewisse Aufwände bei der Neu- und Weiterentwicklung unserer Software gern in Kauf“, erklärt Keese. Bei der StarMoney Toolbar handelt es sich um eine so genannte „Donationware“ (Spendenware). Das Prinzip: Wer die Pflege und Weiterentwicklung von kostenloser Software unterstützen möchte, kann dies mit einer freiwilligen Spende tun.
User sind mit Sicherheitsscheck meist überfordert
Die von Star Finanz konzipierte „StarMoney Toolbar“ stellt eine im Browser permanent sichtbare Einheit in der Menüleiste dar, die den Nutzer mittels unterschiedlicher Ampelfarben stets über den Sicherheitsstatus der aktuell besuchten Website aufklärt. Sie kontrolliert automatisch im Hintergrund den Sicherheitsstatus jeder Seite nach unterschiedlichen Kriterien. Dem Nutzer wird damit die Überprüfung abgenommen, die vom ungeübten Laien in der Regel gar nicht erst vorgenommen wird: Nur jeder fünfte Online-Banker überprüft beispielsweise das Zertifikat oder den elektronischen Fingerabdruck des Website-Betreibers. So das Ergebnis einer aktuellen Studie des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands in Zusammenarbeit mit Psychonomics.
Ampel gibt grünes Licht für sicheres Surfen
Die Farbe der Ampel innerhalb der Toolbar signalisiert dem Nutzer verlässlich, ob er sich auf einer sicheren Seite befindet oder verdächtige Aktivitäten stattfinden. Anhand der grünen, gelben, grauen oder roten Ampelfarbe weiß der Nutzer stets, woran er ist. „Die Toolbar ist gerade für Bankkunden, die ihre Transaktionen online auf der Homepage ihrer Bank abwickeln, ein hilfreiches Werkzeug“, so Keese. Aber auch auf allen anderen Internetseiten, die angesteuert werden, passt die Toolbar auf: Sobald sensible Daten wie PIN, TAN oder Passwort an verdächtiger Stelle abgefragt werden, gibt die Ampel dem Nutzer klare Handlungsanweisungen. Auch wenn ein Zertifikat nicht mit der besuchten Internetadresse übereinstimmt, eine Website an wichtiger Stelle unverschlüsselt oder auf der Blacklist vermerkt ist, gibt es entsprechenden Alarm.
Installiert wird die StarMoney Toolbar als zusätzliche Komponente für den Microsoft Internet Explorer ab Version 6.0 bzw. Mozilla Firefox ab Version 1.5. Vorraussetzung ist eines der Betriebssysteme Windows NT, 2000 oder XP. Die Installation erfolgt anonym ohne eine erforderliche Registrierung.
Verfügbarkeit
Die StarMoney Toolbar steht zum kostenlosen Download auf der Homepage von Star Finanz (www.starmoney.de) sowie ausgewählten vertrauenswürdigen Seiten bereit.