Die zwei neuen Kandidaten von Netstor – das NS370TB3 und das NA341TB3 – sind die idealen Storage-Partner für Berufe mit hohem Datenaufkommen. In ein mobiles Rack eingebaut, stellen sie für den Nutzer vor Ort auf kleiner Fläche ein riesiges Depot für Nutzdaten bereit. Aber nicht nur deren Größe ist entscheidend, sondern auch dessen Verfügbarkeit: Thunderbolt 3 sei Dank, sind die Geräte untereinander schnell gekoppelt und tauschen ihre Daten mit bis zu 40 Gbit/s aus. Der Geschwindigkeitsvorteil macht sich im Arbeitsalltag besonders dann bemerkbar, wenn große Datenmengen verarbeitet werden müssen. So ist ein Filmausschnitt in 4K-Auflösung und einer Dateigröße von 100 Gigabyte in knapp 45 Sekunden auf ein angedocktes MacBook transferiert. Selbst das Speichern geht noch schnell von statten: Mit rund einer Minute Dauer für 100 GB übertragener Daten wird der Workflow kaum gestört.
Zudem schützt der eingebaute RAID-Controller die wertvolle Arbeit. Hierbei kann der Benutzer das für ihn sinnvollste RAID-Level aussuchen – angefangen bei doppelter Spiegelung mehrerer Festplattenpaare über maximale Performance bis hin zur Verwendung von Paritäten.
Aber nicht nur die Ausstattung ist Netstor gut gelungen, auch in der Bedienung setzten die Entwickler Maßstäbe. So ist es selbst für Nichtfachleute sehr einfach das NA341TB3 und das NS370TB3 mit dem System zu verbinden. Über deren Web-GUI
– das auch per LAN-Port zu erreichen ist – wird nicht nur ein Hardware-RAID erstellt, sondern auch die Ereignisbenachrichtigung per E-Mail aktiviert. Wenn also eine Komponente oder eine Festplatte auszufallen droht, wird ein Alarm ausgelöst und eine E-Mail an die Anwender gesendet. Am Gerät selbst signalisiert eine HDD-Fehleranzeige dank der SGPIO-Unterstützung (Serial General Purpose Input/Output) wenn eine Festplatte ausfällt. Leuchtet die rote LED-Anzeige auf der Laufwerksschublade, tauscht der User kurzerhand die defekte Festplatte aus und der RAID-Controller startet seinerseits automatisch den Rebuild der Daten auf dem neuen Laufwerk.
Für Betriebssicherheit sorgt das von hinten erreichbare und ultraleise Lüftermodul, das sich in Betrieb tauschen lässt (hot-swappable). Um die Strömungsgeräusche niedrig zu halten verbauten die Ingenieure im Inneren der robusten RAID-Systeme zudem einen weiteren Lüfter.
Ebenfalls der Sicherheit zuträglich sind die abschließbaren Festplattenschubladen. Der stabile Schließmechanismus verhindert ein irrtümliches Herausziehen einer Festplatte.
Verfügbarkeit und Downloads
Das NS370TB3 und das NA341TB3 von Netstor können ab sofort über Starline bezogen werden. Der Kunde erhält ein nach seinen Wünschen vorkonfiguriertes System. Alle Komponenten sind zudem mit der aktuelle Firmware ausgestattet.