Die Ingenieure von Areca haben speziell für kleine Arbeitsgruppen eine neue Storage-Lösung konzipiert. Von Haus aus besitzt das ARC-8050T3 SAN fünf freie Thunderbolt 3-Ports, die sich optional auf neun Ports aufrüsten lassen. Somit bietet die SAN-Lösung genug Spielraum, um alle Arbeitsrechner einer Gruppe damit zu verbinden und simultan zu nutzen. Die User haben damit die Möglichkeit ihre Arbeiten über die flotte 40 Gbit/s-Verbindung direkt mit ihren Kollegen zu teilen. Und Platz dafür gibt es auf dem System ebenfalls reichlich. Mit seinen 24 Schächten kann das ARC-8050T3 SAN selbst im extrem sicheren RAID-Level 6 noch über 300 Terabyte an Daten speichern. Über den SAS-Expansionsport (SFF-8644) lassen sich noch weitere 488 Laufwerke ins System einbuchen.
Für die nötige Datensicherheit sorgt aber nicht nur der RAID-Controller sondern auch die mehrfach ausgelegten Netzteile und Lüfter. Weitere Schutzfunktionen offeriert ein optional erhältliches Batterie Backup Modul, das die Daten des Cache im Falle eines Stromausfalls sichert.
Zusätzliche Rechenpower liefert ein platzsparend auf der Rückseite des Gehäuses eingesetzter Mac Mini, der selbst auch als Arbeitsrechner genutzt werden kann. Die Konfiguration und Überwachung des Systems erfolgt wahlweise via Netzwerk, per Thunderbolt oder direkt am Gehäuse über das LCD-Control Panel. Der dafür extra konzipierte ArcSAP Schnell-Konfigurator von Areca erlaubt es den Nutzern die Appliance intuitiv zu bedienen.
Die intelligente Kühlung passt sich kontinuierlich den Umgebungsbedingungen an, indem sie die Drehzahl der Lüfter automatisch regelt. Der Administrator kann zudem das ARC-8050T3 SAN so konfigurieren, dass er Laufwerke bei Inaktivität intelligent abschaltet. So reduziert das System im Betrieb deutlich seine Lautstärke und spart dabei auch noch Energie ein.