NAKIVO Backup & Replication bietet eine ganze Reihe von Schutzmechanismen für virtuelle Umgebungen, die in Kombination einen wahrhaft effektiven Schutz der wichtigen Daten darstellen:
Die native Change-Tracking-Technologien wie beispielsweise VMware Changed Block Tracking (CBT) oder Hyper-V Resilient Change Tracking (RCT) identifiziert geänderte Daten sofort. Deshalb werden nur geänderte Blöcke in das Backup-Repository kopiert. Dennoch lassen sich dafür bis zu 1.000 Wiederherstellungspunkte für jede VM-Sicherung anlegen, die in einem täglichen, wöchentlichen, monatlichen und jährlichen Turnus rotieren.
Vorteile
- Schützt VMware-, Hyper-V- und AWS EC2-Umgebungen mit einem einzigen Produkt.
- Schnelleres Backup mit LAN-free- und Network- Acceleration-Feature
- Reduziert die Backup-Größe durch globale Deduplizierung und Kompression als auch durch Weglassen von Swap-Daten
- Sofortige Wiederherstellung von VMs, Dateien und Anwendungsobjekten
- Verkürzt deutlich die Zeit für RTOs und RPOs
- Skaliert beim Wachsen: Die größten NAKIVO-Kunden schützen mehr als 7.000 VMs, an über 200 Standorten.
- Bei Installation auf einem NAS lässt sich die VM-Backup-Geschwindigkeit um den Faktor 1,6 erhöhen.
- Spart Budget ein durch niedrige Preisgestaltung
Mit NAKIVO Backup & Replication bietet sich dem Kunden auch eine automatisierte Möglichkeit, VMware- und Hyper-V VM-Backups sofort zu überprüfen: Dazu lässt die NAKIVO-Software temporär ein vorher erstelltes VM-Backup booten. Der daraus generierte Screenshot des dann laufenden Systems hilft dabei, sich von der Konsistenz der Sicherung zu überzeugen.
Zudem haben die Ingenieure dafür gesorgt, dass ganze Container wie etwa Ressourcenpools, Ordner, Hosts und Cluster von wichtigen VMs immer aktuell gehalten werden. Diesen Schutz erhalten auch alle neuen VMs, die in einem Container angelegt oder in diesen verschoben wurden. Die Software nimmt sie automatisch in die Liste der VM-Backup- und Replikationsjobs auf.
Weiterhin erleichtern folgende Top-Features den Backup-Alltag mit NAKIVO Backup & Replication:
- Kalender-Dashboard und flexibler Job Scheduler
Das Calendar Dashboard zeigt alle vergangenen, aktuellen und zukünftigen Backup-Jobs in einer einfachen Kalenderansicht an und erleichtet so die Planung einzelner Jobs. Mit dem Flexible Job Scheduler kann der Anwender außerdem mehrere Tasks zu einem Job hinzufügen.
- Globale Suche
Über die globale Suche lassen sich VMs, Backups, Repliken, Jobs, Repositorys, Transportern und andere Objekte schnell ausfindig machen.
- Bandbreitenbegrenzung
Standardmäßig überträgt die Backup-Software mit der maximal verfügbaren Geschwindigkeit. In stark belasteten Netzwerken können Backup-Jobs zur Erhöhung der Betriebssicherheit in ihrer Datenrate begrenzt werden.
- Selbst-Backup
Einmal täglich speichert NAKIVO seine Systemkonfiguration und die Self-Backups in den Backup-Repositorys. Wenn dessen VM instabil wird, kann der Administrator in weniger als einer Minute eine neue Instanz von NAKIVO Backup & Replication ausführen und die Systemkonfiguration sofort wiederherstellen.
- Active Directory-Integration
NAKIVO Backup & Replication beherrscht auch die Integration von Microsoft Active Directory, in dem es AD-Gruppen einfach den Benutzerrollen zuordnet. Auf diese Weise setzen Administratoren die Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens um und gewähren Admin- und Gastzugriff auf die Backups.
- HTTP-API für Automatisierung
Die HTTP-API ermöglicht Überwachungs-, Automatisierungs- und Orchestrierungslösungen. Auf diese Weise wird der Zeitaufwand für das Datenschutzmanagement reduziert und die Kosten für den Datenschutz gesenkt.
- Mandantenfähigkeit und Self-Service
Multi-Tenancy ermöglicht es Ihnen, mehrere isolierte Mandanten innerhalb einer Produktinstanz anzulegen und diese zu verwalten. Auf diese Weise können Sie VM-Backup-as-a-Service für Ihre Kunden einfacher und kostengünstiger anbieten. Im Multi-Tenant-Modus können Mandanten auf das Self-Service-Portal zugreifen, um Backup-, Replikations- und Wiederherstellungsaufgaben selbst einzuspielen.
Unterstützte Hypervisoren
AWS EC2, Microsoft Hyper-V 2016 – 2012 , VMware vSphere v6.5 - 4.1
Systemvoraussetzungen
NAKIVO Backup & Replication benötigt 2 CPU-Kerne und 4 GB RAM (außer bei Installation auf unterstützten NAS-Modellen). Zusätzlich zu den vorkonfigurierten VMware VA- und AWS AMI-Bereitstellungsoptionen kann das Produkt auch auf folgenden Systemen ausgeführt werden:
Windows
Windows Server 2016 Standard
Windows Server 2012 R2 Standard
Windows Server 2012 Standard
Windows Server 2008 R2 Standard
Windows 10 Professional (x64)
Windows 8 Professional (x64)
Windows 7 Professional (x64)
Linux
Ubuntu 16.04 Server (x64)
Ubuntu 12.04 Server (x64)
Red Hat Enterprise Linux 6.3 – 7.4 (x64)
SUSE Linux Enterprise Server 11 SP3 – 12 SP3 (x64)
NAS
Es sind Plugins für NAS-Modelle von
ASUSTOR, QNAP, Synology und
Western Digital verfügbar
Über NAKIVO
NAKIVO ist ein US-Unternehmen, das 2012 gegründet wurde. NAKIVO entwickelt eine schnelle, zuverlässige und erschwingliche Datensicherungslösung für VMware, Hyper-V und Cloud-Umgebungen.
Über 10.000 Unternehmen nutzen NAKIVO Backup & Replication, um ihre Daten effizienter und kostengünstiger zu schützen und wiederherzustellen. Mehr als 180 Hosting-, Verwaltung- und Cloud-Service-Anbieter nutzen die Software von NAKIVO, um VM BaaS und DRaaS an ihre Kunden zu liefern.
NAKIVO ist weltweit mit über 2.300 Vertriebspartnern in 124 Ländern vertreten.