Auch laufende Systeme mit einer Sicherheitslücke im Betriebssystem lassen sich schützen. DataCore beispielsweise bietet mit Continuous Data Protection (CDP) im Software-Paket SANsymphony eine sekundengenaue Rücksicherung der betroffenen Datenbestände. Snapshots in Verbindung mit Off-Site Data Protection über Open-E JovianDSS sind ebenfalls ein probates Mittel, sich der gefährlichen Viren zu erwehren. Wer hundertprozentig sichergehen möchte, dass sein Datenbestand nicht kontaminiert ist, sollte Offline-Backup-Medien verwenden. So bleibt zumindest ein Teil der Daten clean und der betroffene Administrator ist den Kriminellen nicht gänzlich ausgeliefert.
Starline hat folgende Offline-Backup-Systeme in Programm:
- RDX-Wechselplattensystem
- LTO-Tape-Laufwerke oder -Libraries
Die LTO-Technik von Tandberg arbeitet mit langlebigen Bandmedien (bis zu 30 Jahre haltbar). Bei einer Kapazität von bis zu 6 TB und einer Datenrate von 2,7 TB pro Stunde lassen sich selbst große Bestände sicher speichern. Automatische Bandwechsler mit beinahe unbegrenztem Volumen – sogenannte Libraries – gibt es von NEC, Overland und Qualstar.
Verfügbarkeit:
Alle RDX- und LTO-Produkte sind bei der Starline Computer GmbH verfügbar. Preise sind abhängig von der Festplattenbestückung. Endkunden vermitteln wir gerne an unsere Wiederverkäufer.