Die Frühjahrs-Produktoffensive geht weiter: Infortrend kommt mit den sehr schnellen EonStor GS All-Flash-Arrays auf den Markt. Diese zentralen Serverbausteine halten den Betrieb am Laufen – sind sie doch die hochperformanten Spezialisten, die häufig angeforderte und kleinteilige Daten vielen Clients gleichzeitig offerieren. Dazu bestehen sie aus einer Kette sehr leistungsfähiger Komponenten – angefangen bei SSD-Speichern, über einfache oder doppelt ausgelegte Controller bis hin zu den wählbaren Host-Ports (bis zu 4 x 16 Gbit/s Fibre Channel, bis zu 2 x 40 GbE iSCSI, 2 x 12 Gbit/s SAS x4 oder 2 x 56 Gbit/s InfiniBand). Infortrend konzipierte die neue EonStor GS-3025-Serie deshalb so, dass für den Kunden eines der vier Modelle (GS 3025SA, GS 3025 STA, GS 3025RA oder GS 3025RTA) wie maßgeschneidert auf die jeweilige Installation passt.
Um die Packungsdichte hoch zu halten und damit im Rack so wenig Platz wie möglich zu beanspruchen (zwei Höheneinheiten), verbaut Infortrend die All-Flash-Systeme in ein Gehäuse mit 25 kleinen Laufwerkseinschüben (SFF). Darin eingesetzte SSDs sorgen im Zusammenspiel mit der intelligenten Infortrend Elektronik für eine extrem hohe Geschwindigkeit: Bis zu 740.000 IOPS bei zufälligem Lesen sorgen für einen flüssigen Datenverkehr im internen Netz. Gleichzeitig versteht es Infortrend die implantierten SSDs besonders effektiv anzusteuern. Um deren Lebensdauer zu erhöhen, entwickelten die Ingenieure einen Algorithmus, der die Löschzyklen minimiert und die Zellen gleichmäßig beschreibt.
Durch die ebenfalls eingebauten SAS-Expansions-Ports hat der Administrator die Option, das System mit bis zu 14 JBODs und damit auf insgesamt 375 Laufwerke auszubauen. Das ES GS 3025 allein bildet – mit den 1,92 Terabyte SSDs im RAID-Level 6 – indes schon einen über 45 Terabyte großen Speicherpool.
Als Unified-Storage-System beherrscht das neue Infortrend-Modell das Speichern auf Datei-Ebene mit den Protokollen CIFS/SMB, AFP, NFS, FTP und WebDAV über die Block-Verarbeitung mit FC, FCoE, iSCSI und SAS bis hin zu Objekt-Protokoll REST API. In seiner Funktion als Cloud-Gateway arbeitet es mit den Anbietern Amazon S3, Microsoft Azure, Google Cloud Platform und Alibaba AliCloud zusammen. Nebenbei sind natürlich auch die wichtigen Funktionen Thin Provisioning, Snapshots und Volume Copy mit an Bord. Selbstredend unterstützt das System auch „self encrypted drives“ (SED).
Damit bildet die Infortrend ES-GS-3025-Serie die ideale Lösung für Datenbank-Anwendungen und VDI-Nutzer.
In der Bedienung setzt Infortrend auf die Web-basierte Management-Software EonOne. Über sie lässt sich das System intuitiv bedienen und einrichten. Zudem bleibt der Administrator durch verschiedene Benachrichtigungsfunktionen (E-Mail, LAN Broadcast, Fax, SNMP Trap und SMS) auch bei Abwesenheit stets auf dem Laufenden.
Downloads und Verfügbarkeit:
Das Datenblatt zur neuen Infortrend EonStor-GS-3025A-Serie können Sie hier (Englisch) herunterladen. Starline wird die Systeme bereitstellen, sobald sie verfügbar sind. Die Preise sind abhängig von der Festplattenbestückung und der Ausstattung mit den optionalen Host-Boards. Endkunden vermitteln wir gerne an unsere Wiederverkäufer.