Das Unternehmen stand vor der Herausforderung, umfangreiche Inhouse-Daten effizient zu nutzen, um Mehrwert aus den Daten zu ziehen. Es bestand die Notwendigkeit, die Datenstruktur besser zu verstehen und gezielt für NLP-Projekte einzusetzen. Die Risiken umfassten die unzureichende Nutzung von Datenressourcen und verpasste Chancen zur Effizienzsteigerung.
Im Workshop stellte statworx die neuesten Open-Source-Modelle und Technologien im Bereich NLP vor, darunter die Transformer-Architektur und moderne Finetuning-Techniken wie Parameter-Effizientes Finetuning (PEFT) und Instruction-Tuning. Die Expert:innen von statworx arbeiteten mit den Teilnehmer:innen daran, die firmeneigenen Daten auf ihre Eignung für NLP-Projekte zu prüfen und interaktiv LLM-Anwendungsbeispiele zu entwickeln, die auf spezifischen Geschäftsanforderungen basierten.
Der Workshop führte zu einem erheblichen Know-how-Aufbau in modernsten LLM-Methoden. Die Teilnehmer:innen gaben exzellentes Feedback und bewerteten den Workshop hoch. Konkrete Anwendungsbeispiele wurden entwickelt, und die umfassende Evaluierung der Inhouse-Daten eröffnete neue Möglichkeiten für LLM-Anwendungen, was die Datenanalysen des Unternehmens weiter verbessert.
Weitere Informationen über KI-Weiterbildung und weitere Produkte und Services finden Sie auf der statworx-Website.