Inmitten der hitzigen Debatte um die Vor- und Nachteile dieses Regelwerks, das von Befürwortern als vorausschauende Maßnahme und von Kritikern als potenziell innovationshemmend betrachtet wird, bieten zwei neue Experteninterviews einen tieferen Einblick in die Auswirkungen des AI Act.
Die Interviews mit den renommierten KI-Rechtsexperten Barry Scannell und Jakob Plesner Mathiasen, Anwälten in führenden Kanzleien, versprechen wertvolle Erkenntnisse für alle, die sich mit den rechtlichen Aspekten der KI auseinandersetzen.
Barry Scannell, Mitglied des AI Advisory Council der irischen Regierung und Anwalt bei WILLIAM FRY LLP, erörtert die globale Regulierung von KI und die Bedeutung von Explainable AI (XAI) im Kontext des neuen AI Act.
Jakob Plesner Mathiasen, Anwalt für Intellectual Property und neue Technologien bei Gorrissen Federspiel, diskutiert die urheberrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit KI-generierten Inhalten und die rechtlichen Herausforderungen, die sich an den Schnittstellen von neuen Technologien und geistigem Eigentumsrecht ergeben.
Für Unternehmen, die verstehen möchten, was der AI Act für sie bedeutet, steht das kostenlose AI Act Tool bereit. Mit einem Quick Check können Interessierte erfahren, welche konkreten Schritte auf sie zukommen.
Die Interviews sind ein Muss für alle, die die rechtlichen Aspekte von KI verstehen und die sich bietenden Chancen ergreifen wollen.
Lesen Sie die vollständigen Interviews hier:
- https://www.statworx.com/content-hub/interview/die-zukunft-von-ki-explainable-ai-wird-die-norm-werden/
- https://www.statworx.com/content-hub/interview/der-ai-act-als-chance-angemessene-regulierung-kann-ein-vorteil-sein/