Vielfalt erleben
Steca bietet Elektronikdienstleistungen für die Haus- und Automobil-, Agrar- und Umwelt-, Verkehrs- und Gebäudetechnik, für Industrie und Medizin an. Außerdem entwickelt das Unternehmen Produkte der Marke Steca, welche die umweltfreundliche Nutzung der sauberen und kostenlosen Sonnenenergie unterstützen. Steca Solar ist weltweit der einzige Hersteller, der im Solarbereich alle drei Marktsegmente bedient: Steca entwickelt Produkte zur Netzeinspeisung, für Inselsysteme und zum Erzeugen von warmem Wasser. Steca erstellt außerdem Batterie-Ladesysteme, die das maximale Potential der Energiespeicher nutzen.
Diese ökologische Vielfalt in Dienstleistung und Entwicklung wird durch 3000 Produkte "erlebbar". Täglich werden 18 000 Baugruppen ausgeliefert - in die ganze Welt. An zwei Produktionsstandorten, am Hauptsitz in Memmingen und in Bulgarien, setzen sich 600 Mitarbeiter für Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Produkten für eine ökologische Zukunft ein.
Umweltschutz in Serie
Bei der eigenen Produktion geht Steca natürlich mit gutem Beispiel voran: Das Unternehmen verwendet ausschließlich Produktionsverfahren, die strengen ökologischen Kriterien gerecht werden. Die hauseigene Energieversorgung greift umfassend auf regenerative Energien und hochmoderne Techniken mit hohen Spareffekten zurück. Steca beteiligt sich außerdem aktiv Beteiligung an Forschungsprojekten zur effizienten Energienutzung und zum Klimaschutz. Die Bundesregierung hat Steca deshalb 2007 als Autorität für Energieerzeugung im Umwelttechnologieatlas "Green Tech made in Germany" gelistet.
Dienstleister für die Ökologie
Steca trägt als Elektronikdienstleister maßgeblich dazu bei, dass Energie effektiv und sparsam eingesetzt wird. Jährlich entwickelt und produziert das Unternehmen Elektronik für eine Million Kühl- und Gefrierschränke der Effizienzklasse A++. Diese Elektronik spart jährlich zwölf Millionen Kilowattstunden Strom - den Energieverbrauch für 3500 Haushalte. Minimaler Stromund Rohstoffverbrauch bei maximaler Leistung steht auch im Mittelpunkt von Elektroniken, die Steca für Bewegungsmelder und Netzfreischalter, für Geräte zur Wasser- und Wettermesstechnik sowie für Analyseverfahren in der Medizin und Industrie entwickelt. Weitere Beispiele sind photovoltaische Regler für die Kfz-Technik, welche die Energiebilanz von Automobilen verbessern.