Bereits 2009 begann STEGO damit, die LED-Technologie auf den Schaltschrank anzuwenden. Längst hat sich die LED, neben der Energiesparlampe, bei zahlreichen Anwendern als Standardbeleuchtung in Gehäusen und Schaltschränken etabliert. Aufgrund ihrer flexiblen Anschlussmöglichkeiten heißt es: „Eine Leuchte für alle Länder.“ So findet die LED 025 Ecoline längst nicht nur in Deutschland Anschluss, sondern kann mit ihrer Weitbereichs-Versorgungsspannung von 100-240 VAC in so gut wie jedem Land der Welt betrieben werden. Ein wahres Multi-Anschlusstalent.
Endlich fehlerfrei arbeiten!
Grund für den Siegeszug der platzsparenden Leuchten-Serie mit LED-Technologie und geringer Wärmeentwicklung ist ihre hohe Lebensdauer und somit beinahe Wartungsfreiheit bei optimaler Leuchtkraft und einer beachtlichen Lichtstärke von 400 Lumen. Gerade Techniker wissen die helle und ausfallsichere Beleuchtung zu schätzen und das von der ersten Sekunde an, denn LEDs nehmen ihre Arbeit ohne Verzögerung auf und liefern sofort helles Licht. Die blendfreie Helligkeit hilft Fehler zu vermeiden. Sie schafft angenehme Sehbedingungen und zugleich natürliche Farbkontraste. Dank Tageslichtcharakter der LED bei 6.000 bis 7.000 Kelvin werden Farben natürlich und verwechslungsfrei wiedergegeben. Mittels der speziell entwickelten Clipbefestigung kann die LED 025 Ecoline beliebig im Schaltschrank platziert werden. Die Leuchte wird in die Cliphalterung eingerastet und kann in beide Richtungen gedreht werden. Mit einem Schwenkbereich von 180° wird so eine optimale Ausleuchtung ermöglicht.
Reduziert auf das Maximum.
Der Clou der Ecoline liegt in ihrer Schlichtheit. Sie ist als Basisvariante der bewährten Leuchte LED 025 angelegt und mit Duo-Druckklemmen zur schnellen und trotzdem vibrationsbeständigen Montage ausgestattet. Die robuste LED 025 Ecoline von STEGO verzichtet auf alles, was entbehrlich ist. Aber eben nur auf das. Die Vielfalt an Befestigungsmöglichkeiten ist auch bei der Ecoline Ausführung nach wie vor Programm: So gibt es die Leuchte wahlweise mit Magnet-, Schraub- oder Clipbefestigung. Vibrationen trotzt die robuste Leuchte mit Leichtigkeit und die Magnethalterung haftet auch bei den heftigsten Zitterpartien sicher auf metallenen Oberflächen. Schalten lassen sich die Leuchten der Ecoline Serie mittels Ein-/Aus-Schalter, Bewegungsmelder oder externem Sensor. Und auch die Möglichkeit zur Durchgangsverdrahtung ist weiterhin gegeben. Nach wie vor sind bis zu zehn Leuchten hintereinander durchschleifbar und somit auch weiträumigere Applikationen leicht auszuleuchten.
Ökologisch und ökonomisch zugleich.
Als preiswerte Lösung mit geringen Betriebskosten empfiehlt sich die innovative Ecoline Leuchte zudem für Anwender, die Ökonomie und Ökologie im Blick und im Griff haben wollen. Die LED spielt in punkto Emissionen einen ihrer größten Trümpfe aus. So ist ein Emittieren von UV- und IR-Strahlung gänzlich ausgeschlossen, auch kommt die Hardware ohne umweltbedenkliche Substanzen aus, wie sie etwa in betagten Leuchtstoffröhren vorkommen können. Die niedrige Leistungsaufnahme bei gleichzeitig guter Lichtausbeute ist der Schlüssel zum hohen ökonomischen Nutzen der LED-Technik. Ein Faktor, der bei steigenden Energiekosten zusehends an Relevanz gewinnt.