Die elektronischen Hygrostate der Serie EFR 012 sind zur Steuerung von Heizungen in Schaltschränken und Gehäusen entwickelt worden. Sie erfassen kontinuierlich die relative Luftfeuchtigkeit ihrer Umgebung. Durch das Einschalten einer angeschlossenen Heizung wird die Innenraumtemperatur erhöht und damit die relative Luftfeuchtigkeit gesenkt. Der kritische Taupunkt wird herabgesetzt und eine Kondensatbildung verhindert. Damit werden elektrische und elektronische Komponenten vor Leckströmen, Spannungsüberschlägen und Korrosion geschützt.
Die Hygrostat Serie EFR 012 ist mit einstellbaren oder fest eingestellten Werten verfügbar. Durch das eingesetzte Schaltrelais mit Wechselkontakt können die neuen EFR 012 als Öffner oder Schließer verwendet werden. Sie verfügen über eine integrierte Schaltung zur Kompensation der Temperatur-Drift, um optimale Messwerte über den gesamten Einsatzbereich zu erzielen.
Das funktionale Design des EFR 012 zeigt sich im Einstellknopf mit integrierter LED-Betriebsanzeige. Diese leuchtet, sobald der eingestellte Feuchtigkeitspegel überschritten wird. Der Relaiskontakt wird mit einer Verzögerungszeit von 5 Sekunden geschlossen, um harmonisch auf schnelle Änderungen der relativen Luftfeuchtigkeit zu reagieren.
Zur einfachen Befestigung auf einer 35mm DIN ist eine Clip-Befestigung in das Gehäuse integriert. Die elektrische Verbindung wird über Schraubklemmen hergestellt. Konformität mit UL und VDE ist durch Zulassungen bestätigt.