Der CS 060 / CSF 060 ist in drei Heizleistungsstufen erhältlich: 50 W, 100 W und 150 W. Für den CS 060 umfasst die zulässige Betriebsspannung den Bereich von AC/DC 120 V bis 240 V. Der baugleiche CSF 060 unterscheidet sich vom Schwestermodell durch seinen integrierten Thermostat der Produktlinie FTO 011 (im Bild, rotes Element). Hierbei kann zwischen Ausführungen mit unterschiedlichen festbelegten Abschalttemperaturen gewählt werden.
Wirtschaftliche PTC-Heizelemente sind der Kern der Serie CS 060 / CSF 060. Die Heizkörper sind mit einer schützenden Schicht aus temperaturbeständigem Kunststoff umhüllt. Diese sorgt für niedrige Oberflächentemperaturen von unter 80 °C, die deutlich kühler als bei konventionellen Heizgeräten mit metallischer Oberfläche sind.
Dies kommt dem Schutz der Personen bei Inspektion und Wartung zugute und erlaubt eine dichtere Bestückung in knappen Einbauräumen, da der Abstand zu benachbarten Komponenten optimiert werden kann.
Stets den richtigen Anschluss finden. Mit der integrierten Lösung des CSF 060 mit vormontiertem Regler lassen sich elegante und weniger arbeitsintensive Lösungen im Schaltschrank realisieren, die bspw. mit einer vereinfachten Verdrahtung punkten. Und falls nicht geregelt werden soll, besticht der CS 060 durch seine Wartungsfreiheit und Ausfallsicherheit im Dauerbetrieb. Schutzklasse II macht auch die Montage an einen Schutzleiter (PE) überflüssig. Insbesondere in der Nachrüstung zeichnet sich die Serie CSF 060 durch ihre vielfältige Anschlussfunktionalität und Schnellverdrahtung als echte Plug-and-Play Lösung für den Schaltschrank aus.
Zur einfachen Befestigung auf einer 35-mm-DIN-Schiene ist eine Clip-Befestigung in das Gehäuse integriert. Die zertifizierte Sicherheit ist belegt durch Zulassungen, die die Konformität mit UL und VDE bestätigen.