STO 011 / STS 011 sind mechanische Thermostate, die mittels Bimetall temperaturabhängige Regelungsaufgaben in Schaltschränken und Gehäusen erfüllen. Durch die beiden Versionen als Öffner oder Schließer ist die Ansteuerung von Heizungen, Filterlüftern, Signalgebern usw. zur Klimaoptimierung möglich. Der Bildung schädlichen Kondensats in elektrotechnischen Applikationen wird hierdurch wirksam begegnet. Und somit dem Auftreten teurer Schäden und eventueller Standzeiten vorgebeugt.
Mittels Wahlrad lässt sich die gewünschte Grenztemperatur individuell wählen. Ein selbstständiges Verstellen des Wahlrades, z. B. durch extreme Vibrationen wird durch die integrierte Rasterung des Wahlrades unterbunden. Sicheres und komfortables Anschließen: Die Öffnungen an der Gehäuseunterseite sind großzügig dimensioniert. So ist das Einführen von bis zu 2,5 mm² Litzen problemlos möglich.
Besonderes Augenmerk wurde auf die Konstruktion des Reglerelements gelegt. Es handelt sich um ein sehr genaues und sensibles Zwei-Punkt-Reglerelement, das bei geringen Temperaturänderungen bereits reagiert. Hierdurch entsteht eine geringer ausgeprägte Hysterese.
Qualitätsmerkmal des konstruktiven Aufwands ist der Nachweis der geprüften Sicherheit der Thermostate STO 011 / STS 011 durch die bestandenen Approbationen des VDE, UL und EAC. Objektive Sicherheit, die dem Anwender ein gutes Gefühl gibt.