Das SZ Institut der Süddeutschen Zeitung hat in Kooperation mit Creditreform zum dritten Mal analysiert, welches die krisensichersten Unternehmen Deutschlands sind. Auf Platz 100 der Liste von 300 Unternehmen aus ganz Deutschland steht die STEGO Elektrotechnik GmbH.
Woran erkennt man ein krisenfestes Unternehmen?
Innovationskraft, gute Finanzlage, internationale Vernetzung und Unabhängigkeit: Das alles sind Faktoren, die Unternehmen erfolgreich und damit krisenfest machen. Und diese Faktoren treffen besonders auf den deutschen Mittelstand mit seinen oft in Familienbesitz oder inhabergeführten Unternehmen zu. Für die Bewertung der Resilienz analysierte Creditreform von 5.460 ausgewählten Unternehmen eine ganze Reihe von Kennzahlen der letzten Jahre: Dazu gehörten der Jahresüberschuss, die Eigenkapitalrendite, eine überdurchschnittlich hohe Eigenkapitalquote, ein positiver Return on Investment (ROI), hohe Liquidität und die Entwicklung der Zahl der Beschäftigten im Unternehmen. Zusätzliche musste die Bilanzratingnote von 2022 CR7 oder besser sein, der Creditreform Bonitätsindex für das Jahr 2024 musste mindestens einen Wert von 170 aufweisen.
Diese Kriterien erfüllen aktuell 304 Unternehmen in ganz Deutschland. Daraus erstellte Creditreform eine Liste von 300 Unternehmen auf Basis des Bonitätsindex. Die STEGO Elektrotechnik GmbH hat dabei den Platz 100 erreicht. „Das ist etwas, was uns zwar schon ein bisschen stolz macht, weil es zeigt, dass wir bisher einiges richtig machen. Aber darauf werden wir uns sicher nicht ausruhen, denn wir können immer noch besser werden.“, so Geschäftsführer Michael Dehnert.
Den ganzen Artikel mit Details zur Methodik und allen Unternehmen können Sie bei der Website der Süddeutschen Zeitung nachlesen.
https://www.sueddeutsche.de/advertorial/sz-institut/krisensicherste-unternehmen-2024/