Der Kreuztisch KT470 verfügt über Verfahrwege von 300 x 300 mm und erreicht eine Wiederholgenauigkeit von ± 0,5 µm sowie eine Genauigkeit von ± 3,6 µm. Damit wird das neue XY-System höchsten Präzisionsanforderungen gerecht und eignet sich ideal für Messanwendungen mit elektronischer Kompensation für Systemgenauigkeiten bis 1 µm. Dies ist unter anderem in Messgeräten, Halbleitern oder bei der Qualitätssicherung der Fall.
Die ausgezeichneten Ablaufwerte des KT470 sind das Ergebnis seiner durchdachten Konstruktion. Durch den Einsatz von geläppten Kreuzrollenführungen sowie eines geschliffenen Kugelgewindetriebs, den Steinmeyer im eigenen Haus fertigt, erreicht der Messtisch sehr geringe zufällige Ablauffehler und überzeugt mit einer hohen Steifigkeit, sowie optimaler Kompensierbarkeit. Für besonders hohe Anforderungen an die Wiederhol- und Messgenauigkeit ist der KT470 optional mit mittig liegendem Glasmaßstab erhältlich.
Je nach Kundenwunsch wird das XY-System mit Schrittmotor oder DC-Motor ausgerüstet. Dabei ist der Gleichstrommotor erste Wahl für Anwendungen mit hohen Drehzahlen sowie kleinen Momenten. Erfordert die Positionieraufgabe dagegen niedrige Leistungen und geringe Drehzahlen, ist der Schrittmotor die passende Variante. Im Präzisionszyklus beträgt die empfohlene Last 10 kg, die Maximallast liegt bei 30 kg.
Mit dem KT470 erweitert Steinmeyer Mechatronik sein Portfolio an hochgenauen Lösungen für die Prüf- und Messtechnik. Die Positioniersysteme überzeugen mit perfekter Ebenheit, kleinsten Toleranzen für Nicken und Gieren sowie einem gleichmäßigen Ablaufverhalten und garantierten so höchste Präzision und Genauigkeit bei der Messung.