Das neue Flaggschiff der C4-Kameraserie von Automation Technology (AT) vereint die herausragenden Charakteristiken der bisherigen Modelle und kombiniert höchste Messgeschwindigkeiten mit einer Megapixel-Auflösung. Diese Schlüsselmerkmale werden durch ein völlig neues Kamera-Design ermöglicht. Somit zeichnet sich die AT C4-2040 GigE gegenüber anderen Lasertriangulations-Sensoren durch ein einzigartiges Preis-Leistungs-Verhältnis aus.
Der 3D-Sensor verwendet einen Global Shutter und belichtet alle Pixel gleichzeitig, woraus besonders scharfe, unverzerrte Bilder entstehen. Die neue AT C4-Kamera unterstützt außerdem die von Automation Technology entwickelte HDR-3D-Technologie, bei der das Auslesen des Sensors über Multi-Slope und Multi-Frame-Readout erfolgt. So erreicht die Kamera eine Dynamik von bis zu 90 dB und scannt selbst Materialien und Oberflächen mit stark inhomogenen Reflektivitätseigenschaften. Weitere Schlüsselmerkmale für die schnelle 3D-Messung stellen die hohe Lichtempfindlichkeit der Sensoren der AT C4-2040 und deren erhöhte Sensitivität im NIR-Spektrum dar.
Wie alle C4-Kameras von Automation Technology verfügt auch das neue Modell über eine Gigabit Ethernet-Schnittstelle und entspricht dem GigE Vision-Standard. In Verbindung mit dem GenICam-Protokoll lässt sich so der Integrationsaufwand auf ein Mindestmaß reduzieren. Die Konfiguration erfolgt einfach per Plug & Play und der Zugriff auf die Kamera über standardisierte Schnittstellen. Die neuen AT C4-Kameras von Automation Technology werden wie alle GigE Vision-Kameras von STEMMER IMAGING mit der CVB 2011 CameraSuite MultiOS ausgeliefert.