Neben den 32-Bit-Versionen von Windows (XP, Vista, 7) unterstützt die neue CVB 2011 CameraSuite MultiOS nun auch die Betriebssysteme Windows 64-Bit (XP, Vista, 7) und Linux 64-Bit (Ubuntu, Kubuntu, Mint). Dabei haben unsere Entwickler selbstverständlich auf die volle Implementierung des GenICam-Standards geachtet. Die erfolgreiche Hardware-Unabhängigkeit von Common Vision Blox bleibt somit voll erhalten.
Die neue CameraSuite-Version basiert auf optimierten Filtertreibern und sorgt durch eine Minimierung der Prozessorlast für beste Performance im Einsatz. Das bewährte Konzept des Speichermanagements mit Ringspeicher wurde ebenso beibehalten wie die Möglichkeit, flexibel auf die aufgenommenen Bilder zuzugreifen, um somit eigene Algorithmen aufsetzen zu können.
Beim Einsatz als Windows-Variante stehen dem Anwender ein optimiertes DirectX-Display sowie flickerfreie non-destructive Overlays zur Verfügung. Wie schon die Vorgängerversionen unterstützt auch CVB 2011 CameraSuite MultiOS vielfältige Dateiformate und enthält zahlreiche Beispielprogramme im Sourcecode, die dem Anwender die Entwicklung eigener Applikationen erleichtern.
Die Weiterentwicklung bietet vollen Support für .NET, VB, VC++, DELPHI (Windows 32-Bit), .NET, VC++ (Windows 64-Bit) sowie Intel C++ und gcc für Linux 64-Bit. Bei Windows 32/64-Bit basieren die Komponenten dabei auf DLLs und ActiveX Controls, bei Linux 64-Bit auf ELF shared objects.
Über eine Management-Konsole zur Grundkonfiguration und einen flexiblen Merkmalsbaum für die optimale Unterstützung bei der Entwicklung eigener Applikationen ermöglicht CVB 2011 CameraSuite MultiOS eine einfache interaktive Kamera-Parametrisierung. Die Lizenzierung erfolgt weiterhin über die MAC-Adresse der Kamera.
Das neue Software Development Kit ist für alle Betriebssysteme kostenlos im Lieferumfang aller bei STEMMER IMAGING beziehbaren Kameras enthalten, die dem GigE Vision-Standard entsprechen.