Die DALSA Boa IDR ist eine erschwingliche Lösung für eine Vielzahl von Anwendungen im Bereich Identifikation und Qualitätskontrolle. Als bildbasiertes ID-Lesegerät bietet sie robuste 1D- und 2D-Funktionen zur Teileverfolgung, enthält zudem aber auch lernfähige und miteinander kombinierbare Tools zur Zeichen- und Mustererkennung, mit denen viele Anforderungen in Identifikations- und Kontrollanwendungen erfüllt werden können.
In vielen Branchen werden 2D-Matrix-Technologien eingesetzt, um Teile im Fertigungsprozess und im gesamten Lebenszyklus eines Produktes zu verfolgen. In der Automobilbranche etwa wird das Tracking von 2D-Codes zur Fehlerkontrolle genutzt, um sicherzustellen, dass Teile in der richtigen Reihenfolge montiert werden. Bei der Herstellung von Arzneimitteln müssen Produktcodes in der Lieferkette nachverfolgt werden, um die Patientensicherheit zu gewährleisten. Der Überprüfung der Druckqualität auf den Verpackungen kommt ebenfalls eine wichtige Rolle zu, da ihre Lesbarkeit sichergestellt werden muss. Die DALSA Boa IDR bietet diese Funktionalitäten und ermöglicht den Herstellern zudem, Tracking-Funktionen mit anderen Inspektionsaufgaben zu kombinieren, wie z.B. das Lesen und Überprüfen von Zeichen. So lässt sich garantieren, dass die Produktbeschriftungen konsistent und lesbar sind, wenn das Produkt die Fertigungshalle verlässt.
Zu den wesentlichen Merkmalen und Vorzügen der DALSA Boa IDR zählen unter anderem ihre Identifizierungsfunktionen zur Nachverfolgung von Teilen auf der Grundlage von Codes, Zeichen und Mustern wie das Lesen und Überprüfen von 2D-Matrix-Codes, das Lesen und Überprüfen von 1D-Strichcodes auf Etiketten und Verpackungen sowie das Lesen und Überprüfen von Druckzeichen auf Etiketten und anderen Teilen. Die Boa IDR ermöglicht die Kommunikation via Ethernet und hilft Unternehmen durch die Steuerung der Benutzerverwaltung dabei, Vorgaben von Arzneimittelbehörden (z.B. CFR Part 11-Richtlinien) umzusetzen. Das Gehäuse der DALSA Boa IDR entspricht der Schutzklasse IP67 mit Objektivschutz und erlaubt eine direkte Verbindung mit externen Lichtquellen.