Öl- oder Gaskessel mit 15, 20 oder noch mehr Jahren auf dem Buckel sind in Deutschlands Heizungskellern keine Seltenheit. Jetzt ist die ideale Zeit, eine Sanierung in Angriff zu nehmen: Geld ist günstig wie nie bzw. bringt auf der Bank kaum Rendite. Da liegt es nahe, sinnvoll in die eigenen vier Wände zu investieren - und eine Wärmepumpe als Heizung einzubauen. Oft soll der alte Brenner "zur Sicherheit" oder als Unterstützung erhalten bleiben. Stiebel Eltron bietet auch für solche bivalenten Systeme die passenden Produkte. Neben der Auswahl der Wärmepumpe spielen dabei eine intelligente Regelung und der zu verwendende Speicher eine wichtige Rolle.
Der Wärmepumpen-Manager, die Regelung der Stiebel-Eltron-Wärmepumpen, ist grundsätzlich dafür geeignet, weitere Heizwärmeerzeuger zu berücksichtigen und intelligent einzubinden. Er entscheidet jeweils aufgrund der aktuell vorliegenden Daten, ob oder ab wann beispielsweise der Ölkessel anspringen und unterstützend tätig sein soll.
Die von den unterschiedlichen Erzeugern produzierte Wärme wird in der Regel in einem entsprechenden Pufferspeicher vorgehalten. Auch hier bietet Stiebel Eltron dank jahrzehntelanger Erfahrung für jedes System die passende Lösung - mit entsprechenden Anschlussmöglichkeiten und ausreichend dimensionierten Wärmetauschern, mit hervorragender Dämmung und - zum Beispiel - inklusive hygienischer und effizienter Trinkwarmwasserbereitung im Durchflussprinzip.