Das STIEFEL Aktiveboard entfaltet seine didaktische Kompetenz erst vollständig, wenn es in ein pädagogisches Konzept eingebunden ist, das dem Aspekt Rechnung trägt, dass die Schüler heutzutage in einer sich schnell wandelnden hektischen Welt aufwachsen, in der sich Medien und Technologien fortwährend verändern. Aus diesem Grund haben die beiden Tochterunternehmen dieser europaweit agierenden Verlagsgruppe, STIEFEL EUROCART GmbH und STEINBERGER VERLAG GmbH ein spezielles Unterrichtsmodell entwickelt, das jene drei Komponenten miteinander vereint, die unabdingbar sind, den Schülern in Zukunft den höchsten Lern- und Weiterbildungsstandart zu bieten:
1. analoge Wandkarten und Schreibunterlagen
2. Lernprogramme für selbständiges Arbeiten am Computer
3. interaktive Präsentationsfläche im Klassenzimmer (STIEFEL-Aktiveboard)
Die erste Komponente basiert auf dem didaktischen Prinzip des nachhaltigen Lernens im Langzeitgedächtnis. Durch die ständige Präsenz einer Wandkarte, Lehrtafel oder Schreibtischunterlage im Klassenzimmer oder am Schreibtisch, prägen sich Lerninhalte bleibend ein. Die unterstützenden Lernprogramme am Computer bieten als zweite Komponente Schülern aller Altersklassen neben dem eigentlichen Lernstoff vor allem die Möglichkeit sich mit diesem Medium spielerisch und selbständig vertraut zu machen. Das STIEFEL Aktiveboard ermöglicht schließlich als drittes Element die interaktive Nutzung der Computerlernprogramme im praktischen Unterrichtsumfeld.
Dieses zukunftsorientierte Unterrichtsmodell der STIEFEL GROUP EUROPE bietet Pädagogen gewissermaßen eine komplette, am jeweiligen Lehrplan orientierte Unterrichtstunde an, da es erläuterndes Informationsmaterial beinhaltet. Auf diese Weise wird die Unterrichtsvorbereitung unterstützt und Kapazitäten freigesetzt, die verstärkt in die individuelle Förderung der Schüler investiert werden können. Mit der STIEFEL Aktiveboard optimierten Lern-CD Spiel dich schlau! der STIEFEL EUROCART GmbH kann anlässlich der Buchmesse bereits ein System für den Erdkundeunterricht an deutschen Schulen vorgestellt werden.
Die interaktive Lernumgebung des 21. Jahrhunderts stellt die Schulklasse als soziale Gemeinschaft wieder in den Vordergrund, indem sie unterschiedlichste Lernstoffe optimal vermittelt und dadurch Raum für die Entwicklung sozialer Kompetenzen ermöglicht.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.stiefel-online.de