Die Zukunft gestalten: Schülerinnen und Schüler als Umweltbotschafter
Alexander Goldberg, Vorstand der stiftung ear, äußert sich positiv zur Fortsetzung: "Wir freuen uns, die Kooperation mit Das macht Schule fortzusetzen. Der Erfolg des E-Waste Race 2023 spricht für sich. Gemeinsam vermitteln wir Schülerinnen und Schülern nicht nur den richtigen Umgang mit Elektro-Altgeräten, sondern auch die Wichtigkeit der richtigen Entsorgung. Die Kooperation ermöglicht es, jungen Menschen das nötige Rüstzeug für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft mit auf den Weg zu geben".
Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit fördert Recycling und umweltgerechte Entsorgung
Dörte Gebert, Geschäftsführerin von Das macht Schule, betonte die Effektivität der Kooperation: "Gemeinsam mit der stiftung ear motivieren wir junge Menschen, Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen. Durch breite Öffentlichkeitsarbeit schärfen wir das Bewusstsein für das Recycling und die umweltgerechte Entsorgung von Elektro-Altgeräten. Die umfangreichen Aktivitäten der stiftung ear ergänzen die wirkungsvollen Sammelaktionen von Kindern und Jugendlichen bei den E-Waste Races in idealer Weise. Gemeinsames Motto: Das schont die Umwelt und spart Ressourcen".
Über das E-Waste Race:
Das E-Waste Race von Das macht Schule ist ein Schulwettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen gegeneinander antreten, um möglichst viel Elektroschrott zu sammeln. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, wie wichtig es ist, Elektroschrott nicht einfach wegzuwerfen, sondern ihn fachgerecht zu entsorgen. Gleichzeitig wird auch der Wettbewerbsgedanke gestärkt, da die Schule mit dem meisten gesammelten Elektroschrott gewinnt.
Über Plan E:
Plan E ist eine Kampagne, die von der stiftung elektro-altgeräte register ins Leben gerufen wurde, um Verbraucherinnen und Verbraucher über die korrekte Entsorgung von Elektroschrott aufzuklären. Durch gezielte Informationsmaßnahmen soll das Bewusstsein für den Umweltschutz gestärkt werden.