Carrefour ist in Italien in 18 Regionen mit 1065 Verkaufsniederlassungen (darunter 58 Carrefour-Hypermärkte, 409 Carrefour-Supermärkte, 585 Carrefour Express-Nachbarschaftsläden und 13 Docks Market Cash & Carry- und Grossiper-Geschäfte) und über 20.000 Mitarbeitern vertreten. Das Unternehmen hat nun sein Vertrauen in OM STILL erneut unter Beweis gestellt und 66 neue EXU Niederhubwagen mit Lithium-Ionen-Technologie bestellt. Diese kommen in den italienischen Geschäften des Konzerns zum Einsatz. Die berühmte Super- und Hypermarktkette bestätigt damit den Trend hin zu Marktinnovationen und hat sich bei der Erneuerung ihrer Hubwagenflotte für die Technologie der Zukunft entschieden: Lithium-Ionen-Akkus.
Es gibt viele Vorteile die Carrefour Italien bei seiner Entscheidung beeinflusst haben: Lithium-Ionen-Akkus sind z.B sicher, weil sie anders als herkömmliche Blei-Säure-Akkus keine Säure enthalten und während des Ladevorgangs keine Emissionen produzieren. Diese Tatsache macht es unnötig, einen eigenen, speziell ausgestatteten Raum zur Aufladung der Akkus bereitzustellen, und bietet eine ideale Lösung für kleine Lebensmittelläden, die darauf angewiesen sind, den vorhandenen Platz optimal zu nutzen.
Lithium-Ionen-Akkus lassen sich außerdem nicht nur überall, sondern auch jederzeit aufladen. Dies gewährleistet die maximale Flexibilität der Fahrzeuge und verringert zugleich das Risiko von Schäden aufgrund eines falschen Einsatzes der Akkus enorm. Lithium-Ionen-Akkus sind wartungsfrei und zudem äußerst strapazierfähig, wodurch Zusatzkosten entfallen. Ein weiterer Vorteil ist die mögliche Energieeinsparung von bis zu 20 % im Vergleich zu Blei-Säure-Akkus.