Beide Wettbewerbseinreichungen der STILL GmbH haben die IFOY Vorauswahl mit Bravour gemeistert und wurden für die Endrunde im März in Dortmund nominiert. Darunter das innovative Assistenzsystem „Descent Speed Regulation“ (DSR), das Fahrten mit der neuen Wagen- und Schlepperbaureihe LXT 120-350 und LXW 20-30 von STILL noch sicherer macht. Bei Abwärtsfahrten mit Last reguliert DSR – je nach Ausbaustufe entweder manuell oder automatisch – die Geschwindigkeit der Fahrzeuge auf einen Wert, der es vor gefährlichen Situationen schützt. Dieses einzigartige System unterstützt den Fahrer für eine sichere Fahrt auf Rampen und steigert zugleich die Umschlagleistung.
Erhältlich ist das Assistenzsystem in den Ausführungen DSR Basic, DSR Eco oder DSR Premium. Während der Fahrer in der Basic-Version das System manuell aktiviert, damit es die Geschwindigkeit auf einen zuvor eingestellten Maximalwert reduziert, aktiviert sich das System in der Eco-Variante beim Befahren einer Gefällstrecke automatisch und bremst das Fahrzeug auf einen vordefinierten Wert ab. Bei DSR Premium reguliert das Assistenzsystem die Fahrzeuggeschwindigkeit bei Abwärtsfahrten automatisch in Abhängigkeit von der Neigung und der gezogenen Last.
Das „Hase-Projekt“
Die Erweiterung des Automatiklagers der Hase Safety Gloves GmbH, ein Produzent von Arbeitshandschuhen aus dem friesischen Jever, ist ein weiteres Leuchtturmprojekt, mit dem sich die Hamburger Intralogistikspezialisten am Rennen um die begehrten Preise beteiligen. Während dieser Lagererweiterung wurden die bisherigen, manuellen STILL Flurförderzeuge durch automatisierte, leistungsfähigere Geräte mit Teleskopgabeln ersetzt und die vorhandene Regalanlage auf 10.000 Palettenstellplätze erweitert. Alle „Automated Guided Vehicles“ (AGVs) von STILL navigieren sicher und selbstständig durch das Lager. Rotierende Laserscanner an den Fahrzeugen, die permanent die Abstände zu den im Lager installierten Reflektoren messen, ermöglichen die Optimierung des Fahrkurses. Zudem wurden drei MX-X Schmalgangstapler sowie sechs EXV-SF Hoch-Hubwagen der neuesten Generation mit dem iGo Systems Automatisierungskit von STILL ausgerüstet.
Gewinner bleiben bis zur Preisverleihung geheim
„Wir beteiligen uns in diesem Jahr wieder mit zwei vielversprechenden und überaus wettbewerbsfähigen Bewerbungen an dem internationalen IFOY Award“, erklärt Torsten Wiecker, Vice President Brand Management STILL EMEA, und ergänzt: „Sowohl die innovative Neuentwicklung des sicherheitssteigernden Assistenzsystems DSR als auch die erfolgreiche Erweiterung und Optimierung des Automatiklagers der Hase Safety Gloves GmbH haben das Potenzial, die international besetzte Fachjury zu überzeugen.“ Allerdings müssen sich die Nominierten noch etwas gedulden, bevor es wieder heißt: „And the winner is ….“ Denn bis zur abschließenden IFOY Award Night am 30. Juni bleiben die Gewinner des Contest geheim.
Der IFOY Award
Der IFOY Award (International Intralogistics and Forklift Truck of the Year Award) wird jährlich als Preis für herausragende Leistungen in der Intralogistik verliehen. Er wird getragen von der IFOY Organisation und einer internationalen Fachjury aus namhaften Fachjournalisten und Fachjournalistinnen als Vertreter der Logistik-Leitmedien in den jeweiligen Märkten. Die IFOY Organisation hat sich hohe Standards gesetzt: Die Bewertung erfolgt nach transparenten Kriterien, unabhängig und auf der Basis fachlicher Expertise.
Der Preis soll die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Intralogistikbranche dokumentieren und will zur Wettbewerbsfähigkeit und zur Imageverbesserung der gesamten Branche in der Öffentlichkeit beitragen. Der IFOY Award steht unter der Schirmherrschaft des deutschen Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, Träger ist der Fachverband Fördertechnik und Intralogistik im VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau).