In der Kategorie Gegengewichtstapler bis 3,5 Tonnen, der "Königsklasse des Wettbewerbs", wie Laudator Prof. Dr. Michael ten Hompel vom Fraunhofer Institut betonte, fuhr der Hybridstapler einen souveränen Testsieg ein. Die Jury bewertete die nominierten Stapler gemäß der Faktoren Innovation und Technik, Design, Ergonomie und Handling, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Hierzu mussten sich die nominierten Fahrzeuge im März eine Woche lang umfangreichen Tests auf dem Messegelände in Hannover stellen.
Ausschlaggebend für die Wahl des RX 70 Hybrid, der zu 95 Prozent aus recycelbaren Materialien gefertigt wird, sei sein hoher Innovationsgrad, der ihn im Vergleich zu anderen verbrennungsmotorischen Staplern vor allem im Hinblick auf die Betriebskosten deutlich abhebe und er in punkto Effizienz bis zu 30 % sparsamer abschnitt als seine Konkurrenten. Ein Gesamtpaket aus Wirtschaftlichkeit, Umweltfreundlichkeit und Nutzerfreundlichkeit, das die Juroren aus acht Ländern überzeugte. In der Begründung der internationalen Jury heißt es: "Der RX 70 Hybrid setzt als erster Dieselstapler mit Energierückgewinnung und elektrischer Kraftübertragung Maßstäbe in der Staplerentwicklung und führt den Ausgleich von Ökologie und Ökonomie in eine neue Ära. STILL kommt mit dem RX70 Hybrid der Forderung nach Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit optimal entgegen und damit auch der Nachfrage nach energieeffizienten Geräten. Diese Innovation stellt einen erheblichen Vorteil für die Nutzer dar."
Der IFOY Award wurde dieses Jahr zum ersten Mal vergeben und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Träger der Auszeichnung ist der Fachverband Fördertechnik und Logistiksysteme im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA).
Die Non-Profit-Organisation zeichnet die besten Flurförderzeuge und -lösungen des Jahres in vier Kategorien aus. Ziel ist es, auf diese Weise sowohl die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Flurförderzeugbranche zu dokumentieren als auch zu einer Imageverbesserung der gesamten Intralogistikbranche in der Öffentlichkeit beizutragen. Bestimmt werden die Gewinner von einer unabhängigen Jury, bestehend aus international renommierten Fachjournalisten der führenden Logistikmedien Europas.