Mit einer Breite von nur 720 mm ist es das schmalste Doppelstockgerät am Markt und daher besonders manövrierfähig bei der LKW Be- und Entladung über die Rampe. „Die Chassisbreite hat einen maßgeblichen Einfluss auf den Wenderadius. Insbesondere wenn die Rampe nicht die volle Ladefläche des LKW abdeckt, spielt der äußerst schmale und robuste EXD-SF seine Stärke aus“, erklärte Produkttrainer Maik Eckerkunst bei der Vorstellung. Einzigartig ist auch die an das Gewicht des Fahrers anpassbare Plattformfederung, die dank integriertem Kompressor per Tastendruck individuell eingestellt wird. Damit ist der EXD-SF nicht nur äußerst ergonomisch, sondern bietet dem Fahrer ein spürbar angenehmeres Fahrgefühl, da Stöße beim Überfahren von Unebenheiten auch bei hohen Beschleunigungen und Fahrgeschwindigkeiten optimal abgefedert werden.
Die Geschwindigkeit von bis zu 10 km/h wird mit der STILL Dynamic Drive Control Funktion automatisch dem Lastgewicht und der Hubhöhe angepasst. Dank dieser Assistenzfunktion kann der Bediener des EXD-SF stets die maximale Leistung sicher abrufen. Zur zusätzlichen Sicherheit kann der EXD-SF optional mit einem Lastschutzgitter ausgestattet werden, wodurch die Seitenarme bei einer Hubhöhe über 1.800 mm ausgeklappt bleiben können. Größtmöglichen Fahrerschutz gewährleisten auch der sensible und optimal positionierte Auffahrtsschalter sowie der automatische Rückhalt auf Rampen. Die sichere und schnelle Handhabung des Geräts wird mit dem seitlichen und leichten Batteriewechsel zusätzlich unterstützt.
„Der EXD-SF 20 ermöglicht unseren Kunden vielfältige Leistungssteigerungen in Form von kürzeren Abfertigungszeiten an der Rampe oder einen höheren Warenumschlag im Lager. Durch die verbesserte Ergonomie wird der Fahrer entlastet und erhält einen attraktiveren Arbeitsplatz“, betont Maik Eckerkunst. „Dazu kommen die Vorteile durch die äußerst kompakte Abmessung verbunden mit einer hohen Wendigkeit des EXD-SF. Die schmale Fahrzeugbreite ermöglicht eine größtmögliche Nutzung des vorhandenen Lagerplatzes und schmale Arbeitsgänge selbst bei Begegnungsverkehr.“
Der EXD-SF 20 verbraucht lediglich 0,8 kWh/h und bietet damit hohe Leistung bei geringem Verbrauch. Je nach Einsatzprofil kann der Doppelstock-Hochhubwagen entweder mit Blei-Säure- oder Li-Ion-Batterien ausgestattet werden. Die wartungsfreien Li-Ion-Akkus können problemlos zwischengeladen werden – für lange Einsätze bis zum 24/7-Betrieb ohne die Batterie wechseln zu müssen. Für unterschiedliche Anforderungen bietet der EXD-SF jeweils passende Fahrprogramme, die über ein sprachunabhängiges 4,5-Zoll-Farbdisplay auswählbar sind: Energiesparendes und umweltfreundliches Fahren mit ECO oder maximale Leistung mit BOOST, wenn es mal ganz schnell gehen muss. Dank dem niedrigen Energieverbrauch und langen Wartungsintervallen profitieren Betreiber des EXD-SF von einer hohen Verfügbarkeit und geringen Betriebskosten sowie Umweltfreundlichkeit durch emmissionsfreien Betrieb. Damit ist der EXD-SF ein Gerät für die Zukunft.