Mit nur 800 mm Fahrzeugbreite und einem sehr geringen Wenderadius von unter 1,5 m ist ein präzises Arbeiten auch in schmalsten Gängen möglich. Dank eines patentierten Mechanismus lassen sich die freitragenden Gabeln per Knopfdruck schnell und sicher ein- und ausklappen, während die integrierte Gabelneigung dafür sorgt, dass die Ladung stets sicher an der Position bleibt. Die einfache Bedienung hilft, Zeitverluste zu vermeiden und dadurch eine höhere Umschlagsleistung zu erzielen. Beim Schleppen erreicht der LTX-FF eine Geschwindigkeit von 13 km/h und für eine maximale Verfügbarkeit im Mehrschichteinsatz ist das Fahrzeug optional mit Lithium-Ionen-Technologie erhältlich.
Mit dem LTX-FF bietet STILL ein universelles Gerät für die immer flexibler werdende Welt der Intralogistik. Es deckt, als weltweit einziges Seriengerät seiner Art, die beiden Kernanforderungen der modernen Produktionsversorgung ab: Schleppen und Stapeln. „Dank der vielfältigen Möglichkeiten lässt sich der LTX-FF nahtlos in moderne Produktionskonzepte integrieren. Dabei überzeugt er mit einer starken Performance. Betreibern eröffnen sich mit dem Multifunktionsschlepper neue Wege für ihre effiziente Ressourcen- und Geräteplanung, sodass sie gleichzeitig Anschaffungs- und Betriebskosten reduzieren“, erklärt Florian Meyke, Produktmanager Lagertechnik Klasse III bei der STILL GmbH.
Neben den Kernanforderungen bietet das STILL EasyDrive Lenkrad höchste Ergonomie und einfachste Bedienung aller Funktionen und Fahrprogramme ohne Umgreifen. Der niedrige Fahrzeugeinstieg und der gefederte und gedämpfte Fahrerstandplatz mit Klappsitz ermöglichen ein bequemes Stehen oder Sitzen. Das optionale LED-Tagfahrlicht und die Komponenten Safety Light und Safety Light 4Plus sorgen für eine sichere Wahrnehmung des Fahrzeuges. Die lenkwinkelabhängige Geschwindigkeitsregelung Curve Speed Control erhöht die Sicherheit bei Kurvenfahrten. Zur effizienten Geräteplanung bietet STILL mit neXXt fleet weitere zahlreiche Funktionen aus dem Flottenmanagement – von der Zugangskontrolle bis hin zu detaillierten Einsatz-und Betriebskostenauswertungen.