Unternehmen stehen heute vor vielfältigen Herausforderungen: Immer kürzere Produktlebenszyklen erfordern immer schnellere und effizientere Produktionsprozesse. Zudem steigt die Nachfrage nach individualisierten Produkten weiter an. Das erfordert zunehmend flexiblere Materialflusskonzepte. Daher setzen immer mehr produzierende Unternehmen Routenzüge zur innerbetrieblichen Materialversorgung ein. Dabei zieht ein Schlepper die mit Material, z.B. Kanban-Behältern, beladenen Anhänger und setzt diese an den vorgesehenen Positionen in der Produktion ab. Die Hamburger STILL GmbH, führender Anbieter für maßgefertigte innerbetriebliche Logistiklösungen weltweit, gehört in Europa zu den Pionieren und marktführenden Anbietern in diesem wachsenden Flurförderzeug-Segment. Der erfolgreich etablierte STILL R 06 wird nun durch eine ganze Baureihe mit höheren Anhängelasten bis 8 t und neu auch ein Modell mit Ladefläche abgelöst. Damit erweitert STILL das Produktprogramm um besonders leistungsstarke und zugleich kompakte, wendige Schlepper, die durch zahlreiche Ausstattungsvarianten zu maßgefertigten Transportlösungen für verschiedene Branchen und Anwendungsbereiche werden.
Die vom 19. bis 23. Mai 2014 auf der CeMAT in Hannover präsentierten und ab Juli erhältlichen 48 V-Fahrzeuge sind für Anhängelasten bis 7 t (LTX 70) und bis 8 t (LTX 80) sowie für den kombinierten Einsatz mit maximal 800 kg Last auf dem Fahrzeug und gleichzeitig bis 6,2 t Anhängelast (LTX-T 08) konzipiert. Auffallend markant bei allen Modellen ist das äußere Erscheinungsbild im silber-orangen STILL-Design mit der nach vorne gezogenen Front, die dem Fahrer jetzt mehr Beinfreiheit ermöglicht. Alle Modelle der LTX Baureihe - ob mit oder ohne Ladefläche - beruhen auf einem gemeinsamen Rahmen- und Antriebskonzept und sind auf höchste Verfügbarkeit im harten 3-Schichteinsatz ausgelegt.
Im Vergleich zum Vorgänger ist der LTX gerade hinsichtlich des Einstiegs um ein Vielfaches verbessert. Beidseitige großflächige und rutschhemmende Trittstufen mit profilierter Kante im Rahmen sowie serienmäßige Haltegriffe an der A-Säule links und rechts der Kabine gewährleisten einen sicheren Auf- und Abstieg des Fahrers. Ohne Kabine dient ein zusätzlich erhältlicher Befestigungsbügel für Terminals, Spiegel oder Schreibunterlage als Aufstiegsgriff.
Aus der Sitzposition heraus hat der Fahrer eine hervorragende Sicht auf die Bedien- und Anzeigeelemente sowie über die gesamte Fahrzeugkontur. Aber auch mit Kabine oder Wetterschutz bietet der LTX eine herausragende Rundumsicht aufgrund der hochgezogenen Frontscheibe und der schmalen Profilstreben. Große Sichtfenster im Kabinendach gewährleisten zudem einen optimalen Blick nach oben für ein schnelles und sicheres Durchfahren von Toreinfahrten und Unterfahren von Flugzeugtragflächen. Die Kabine ist wie der Fahrerarbeitsplatz und die Bedienung an den STILL Gabelstapler RX 20 angelehnt. So fühlt sich der Fahrer auf Anhieb wohl und beherrscht Stapler und Schlepper gleich gut.
Eine in vier Stufen höhenverstellbare Lenksäule sowie der komfortable gefederte Fahrersitz mit verstellbarer Rückenlehne sorgen zusammen mit dem gefederten und gedämpften Fahrwerk für ein angenehmes Fahren. Alle Schalter und Bedienhebel sind für den Fahrer leicht erreichbar und über die Anzeige- und Bedieneinheit rechts neben der Lenksäule hat er alle Informationen immer im Blick und direkten Zugriff auf Fahrprogramme, Arbeitsscheinwerfer, Fahrtrichtungsanzeiger, Scheibenwischer und vieles mehr. Dabei hat STILL das Anzeigenfeld um die Angabe des STILL RampIndikators erweitert, eine Anzeige des Neigungs- bzw. Steigungswinkels, um den Fahrer über das aktuelle Gefälle oder die Steigung der Fahrbahn zu informieren. Zum Herunterfahren steiler Rampen kann der Fahrer die ebenfalls serienmäßig verbaute Hangabfahrhilfe nutzen. Diese begrenzt die Geschwindigkeit auf 4 km/h und vermindert dadurch das Unfallrisiko. Zudem verfügen alle LTX serienmäßig über das Energiesparprogramm Blue Q, mit dem sich je nach Einsatz und Last auf Knopfdruck bis 10 % Energie einsparen lassen.
Bei größeren Staplerflotten oder häufig wechselnden Fahrern können Betreiber ihren Fuhrpark über den STILL FleetManager überblicken und optimieren. So ist es möglich, dass auch die LTX-Schlepper über Zugangscodes nur von berechtigten Fahrern genutzt werden. Darüber hinaus können die Schlepper bereits mit einer elektrischen und mechanischen Vorbereitung für ein Datenterminal und einen Scanner geliefert werden.
Für ein Höchstmaß an Sicherheit verfügt der LTX über drei Bremssysteme: die verschleißfreie elektrische Bremse mit Energierückspeisung, wenn das Fahrpedal losgelassen wird, die hydraulisch/mechanische Betriebsbremse und die automatische Parkbremse, die einfällt, sobald das Fahrzeug steht. Durch den gekapselten wartungsfreien Drehstrommotor entfällt der Kohlebürstenwechsel und die Wartungsintervalle konnten auf 1.000 Betriebsstunden oder 12 Monate verlängert werden.
Optional kann der LTX auch für den Mitgängerbetrieb ausgerüstet werden. Dabei fährt der LTX mit Schrittgeschwindigkeit solange vorwärts wie der entsprechende Taster an der Fahrzeugseite betätigt wird.
Um die Batterie außerhalb der zentralen Ladestation aufzuladen, bietet STILL ein Einbauladegerät an und damit auch die Möglichkeit des Zwischenladens. Reicht die Zeit für die Batterieladung an Bord jedoch nicht aus, ist das durch den serienmäßig erhältlichen seitlichen Batteriewechsel kein Problem. Die Batterie des LTX wird einfach seitlich mit Hilfe eines Wechselgestells und einem Niederhubwagen entnommen und eine neue eingesetzt.
Serienmäßig ist der LTX mit einer 3-Stufenanhängerkupplung ausgerüstet. Für den Betrieb als Routenzug bietet STILL eine hydraulische Anlage für die Hub- und Senkfunktion der Routenzugelemente an. Sie ist über den Sitzkontaktschalter gesteuert, d.h. sobald der Fahrer den Sitz verlässt, senken sich die Anhänger ab. Besteigt der Fahrer den Sitz wieder, werden die Anhänger erneut angehoben. Erst danach erfolgt die Fahrtfreigabe. In Verbindung mit einem zusätzlichen Rammschutz zum Schutz des Vorderaufbaus kann der LTX auch vorn mit einer Stufen- oder Automatikkupplung ausgerüstet werden.
Für Schlepper, die auf öffentlichen Straßen genutzt werden sollen, bietet STILL eine Vorrüstung gemäß StVZO mit Fahrlicht, LED-Tagfahrleuchten, Rücklicht, Bremslicht, Fahrtrichtungsanzeiger, Rückspiegel, Unterlegkeil und Geschwindigkeitsschild an. Die Moderne Beleuchtung ist in LED Technologie ausgeführt. Das erhöht die Sicherheit, minimiert Ausfallzeiten und sorgt für höhere Verfügbarkeit. Umweltverantwortung beweist STILL aber nicht nur durch den Einsatz energiesparender Technologien, sondern auch durch die Verwendung von bis zu 98 % recyclefähigem Material.