Fünf vergleichbare Elektrostapler unterschiedlicher Hersteller wurden von unabhängigen professionellen Staplerfahrern unter die Lupe genommen, gefahren und bewertet.
Der Chefredakteur Walter Dorsch überreichte den Pokal an Bert-Jan Knoef, STILL-Geschäftsführer Vertrieb und Marketing. "Mit dem neuen RX 20 liegt ein Fahrzeug an der Spitze, das sich bereits seit einiger Zeit am Markt bewährt", sagte Dorsch.
Der RX 20 punktete vor allem in den Kategorien Fahreigenschaften, Ergonomie und Handling. Bert-Jan Knoef sagte: "Es macht uns besonders stolz, diesen Preis zu bekommen. Er bestätigt, dass unsere Entwicklung und Produktion die richtigen Anstrengungen für unsere Kunden unternommen haben."
Die Elektrostaplerbaureihe RX 20 wurde 2009 einem Relaunch unterzogen. Herausgekommen ist ein anwendungsfreundlicherer Fahrerarbeitsplatz und höhere Effizienz des Staplers. Neu sind optional z.B. die elektrisch betätigte Feststellbremse und die Minihebel-Hydraulikbedienung.
Das elliptische Bedienfeld mit Display wurde komplett neu gestylt und gut sichtbar im Frontbereich angeordnet. Serienmäßig ist das Energiesparprogramm "Blue-Q", das der Fahrer per Taste aktivieren kann. Bis zu 20 Prozent Energie können gespart werden. Dies bedeutet bis zu 2500,- Euro niedrigere Betriebskosten bei fünf Jahren Einsatz im Dreischichtbetrieb.
Die Baureihe RX 20 mit Tragfähigkeiten von 1,5 bis 2,0 Tonnen hat schon bei der Markteinführung mit dem sicheren und schnellen seitlichen Batteriewechsel Trends gesetzt. Der RX 20 ist ein bewährtes Fahrzeug, das durch den Relaunch einen deutlichen Mehrwert bietet und überall in der Intralogistik einsetzbar ist.