Alle RX 20/RX 60-Stapler verfügen über den besonders praktischen seitlichen Batteriewechsel, der den Kran überflüssig macht und gleichermaßen das Verletzungs- und Beschädigungsrisiko erheblich reduziert. Zudem punkten sie mit niedrigen Lebenszykluskosten (Total Cost of Ownership, TCO), die vor allem dem geringen Wartungsaufwand, nur wenigen Verschleißteilen und einem optimierten Energieverbrauch zu verdanken sind. Wie bei allen neuen Flurförderzeugen setzt Still auch bei den neuen RX 60-Modellen auf ein modulares Baukastenprinzip, mit dem auf einer gemeinsamen technischen Plattform unterschiedliche Kundenwünsche erfüllt werden können.
Bestwerte für Energieverbrauch und TCO
Im Vergleich zu den jeweiligen Vorgängermodellen wurde die Leistung verbessert, gleichzeitig aber der Energieverbrauch auch gegenüber Wettbewerbslösungen deutlich reduziert, wodurch auch weniger Schadstoffemissionen bei der Elektrizitätserzeugung im Kraftwerk anfallen. Durch seine elektrische Nutzbremse speist der Motor zudem beim Loslassen des Fahrpedals je nach Art des Einsatzes bis zu 15 Prozent Energie in die Batterie zurück. Dadurch verlängert sich die Nutzungsdauer einer Batterieladung um bis zu 1,5 Stunden. So kann oft eine Batteriezwischenladung oder ein Batteriewechsel entfallen. Auch das ist ein wichtiger Punkt innerhalb der TCO, unter anderem weil der Stapler auf längere Einsatzzeiten kommt.
Extrem hohe Fahrleistungen und Fahrdynamik ermöglichen den neuen RX 60-Modellen auch bei unebenen Böden und Steigungsfahrten sehr gute Umschlagswerte. Die Boost-Funktion stellt eine sinnvolle Besonderheit dar, die bei Bedarf drei Sekunden lang das maximale Drehmoment des Fahrmotors mobilisiert und so z.B. an Schwellen oder beim Palettenschieben ein Maximum an Vorschubkraft zur Verfügung stellt.
Optimale Arbeitsbedingungen für den Fahrer
Besonderen Wert legt Still auf die funktionale und ergonomische Gestaltung des Arbeitsplatzes. Dafür sorgen ein großer Fußraum, der einen leichten Auf- und Abstieg sowie eine entspannte Beinhaltung beim Fahren garantiert, die verstellbare Lenksäule mit kleinem Lenkrad, die eine ergonomische Anpassung an jeden Fahrer zulässt, sowie die Fußpedalanordnung, die nach Fahrerwunsch der gewohnten Ausführung im Pkw entspricht oder als Doppelpedale bestellt werden kann. Der Fahrerplatz bietet Kopffreiheit selbst für hoch gewachsene Bediener des Staplers sowie eine gute Rundumsicht durch große Sichtfelder im Dach, eine hohe Sitzposition und schlanke Dachholmprofile. Gute Arbeitsbedingungen schafft auch das beheizte, vollgraphische Display, auf dem zum Beispiel Uhrzeit, Wartungsintervalle und Batterieladezustand auch beim Wechsel von kalten zu warmen Einsatzorten klar angezeigt werden.
Das Wartungsintervall liegt bei 1.000 Stunden oder zwölf Monaten. Dieser lange Zeitraum spart Wartungskosten insbesondere im Einschichtbetrieb, weil diese Spanne in etwa einer jährlichen Betriebsstundenzahl entspricht und deshalb Wartung und UVV-Prüfung zusammengeführt werden können. Auch diese Faktoren beeinflussen positiv die TCO.
Mit den neuen RX 60-Staplern mit Tragfähigkeiten 2,5/ 3,0 und 3,5 Tonnen stehen effektive und insbesondere sparsame Flurförderzeuge zur Verfügung, die gerade wegen ihres niedrigen Energieverbrauchs bestens in die Zeit passen. Damit kann Still für jede Anforderung und Aufgabe eine passende Lösung aus der neuesten Fahrzeuggeneration RX 20/RX 60 anbieten.