Die Türkei mit ihren 74 Millionen Einwohnern ist bereits heute ein wichtiges Drehkreuz im europäischen Handel mit dem Mittleren Osten. "Vor dem Hintergrund dieses enormen Wachstumspotenzials ist die Entscheidung, in der Türkei unseren bisherigen Exklusivhändler mit ins Boot zu holen und uns gemeinsam mit der Arkas-Gruppe an Arser zu beteiligen, Ausdruck der konsequenten globalen Wachstumsstrategie von STILL", betont der Vorsitzende der Geschäftsführung der STILL GmbH, Bert-Jan Knoef.
Lucien Arkas, Vorsitzender der Arkas-Gruppe, beschreibt seine Sicht der Partnerschaft wie folgt: "In der Arkas-Kultur ist das Wachsen mit Partnern von signifikanter Wichtigkeit. Die technologische Überlegenheit und das Know-How von STILL, zusammen mit der Erfahrung und Stärke von Arkas in der Region, werden positive Ergebnisse generieren, auch über die Grenzen der Türkei hinaus."
Die Arkas-Gruppe kann mit ihrer Tochtergesellschaft Arser als langjährigem STILL-Vertragshändler mit den beiden Hauptstandorten Istanbul und Izmir seit 2001 auf eine beeindruckende Bilanz verweisen. So beträgt der Anteil am türkischen Gesamtmarkt für Flurförderzeuge über 10% - was eine gute Basis bietet, um die Position am türkischen Markt weiter auszubauen. Mit seiner 2.000 Geräte umfassenden Flotte auf dem dortigen Vermietungsmarkt gehört Arser zu den Marktführern. Mit rund 6.700 Mitarbeitern in 61 Einzelgesellschaften zählt die inhabergeführte, türkische Arkas-Gruppe zu den führenden international aufgestellten Reedern und Hafenlogistikern.
Beide Partner legen dabei höchsten Wert auf effiziente wie umweltfreundliche Qualitätsprodukte und schnellen Service vor Ort - beide Unternehmensphilosophien harmonieren. Vorrangiges Ziel der Beteiligung ist der weitere Ausbau der Marktpräsenz von STILL auf dem attraktiven türkischen Markt und die steigende Nachfrage unserer internationalen Kunden mit Aktivitäten in der Türkei. Gerade die Bedeutung von Produkten und Dienstleistungen der Intralogistik wächst dort angesichts hoher Wachstumsraten der türkischen Industrie kontinuierlich. Das Land ist mittlerweile ein bedeutender Automobilhersteller in Europa. Auch die Umwelt spielt in der Türkei eine zunehmende Rolle, so dass STILL sowohl mit seinem Energiesparprogramm Blue-Q, wie auch mit seinen Hybridstaplern das passende Portfolio bietet.
Über die Arkas-Gruppe
Arkas mit seinen 61 Einzelgesellschaften, 30 davon in Übersee und den 6.700 Angestellten ist mit seinen Hauptgeschäftsfeldern Speditionsdienstleistungen, Reedereien, Terminalbetreibung und Logistikdienstleistungen aktiv in den Bereichen See-, Land-, und Lufttransport. Materialtransport, Lagerung, Automobilhändler, Versicherung, IT Service und Kreuzfahrttourismus sind nur einige unter vielen Aktivitäten von Arkas. Einige der weltweit führenden Reedereien (MSC, Hapag Llyod, Yang Ming, Tarros SPA) sind entweder Partner von Arkas oder werden durch Arkas vertreten (Hanjin Shipping, Grimaldi Lines, ACL, Marguisa, DAL, UAFL). Seit 1995 ist Arkas außerdem Partner von Europas größten Land- und Schienen-Transportunternehmen, DB Schenker. Arkas ist der Eigentümer der größten Containerschiff-Flotte in der Türkei. Die Schifffahrtsgesellschaft Arkas Line ist Nummer 4 im mediterranen Raum und Nummer 33 der Weltrangliste. Marport in Ambarlý Ýstanbul, das erste private Container Terminal in der Türkei und der Autoport Arkas, das erste private Terminal spezialisiert auf Automobile in Kocaeli, sind nur zwei der vielen wichtigen Investments von Arkas, die zu Türkei's Außenhandel beitragen.
Haftungsausschlusserklärung
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren beinhalten, von denen viele außerhalb des Kontrollbereichs der KION Group ('KION') und der Arkas-Gruppe ('Arkas') liegen, die schwierig vorauszusagen sind und die dazu führen können, dass künftige Entwicklungen in bedeutendem Umfang von den erwarteten Entwicklungen, wie sie ausdrücklich oder implizit in den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung enthalten sind, abweichen.
Jegliche Haftung (einschließlich für direkte, indirekte oder mittelbare Verluste oder Schäden) eines KION oder Arkas Unternehmens oder seiner Mitarbeiter mit Blick auf die Informationen in dieser Pressemitteilung wird ausdrücklich abgelehnt und ausgeschlossen. Diese Pressemitteilung enthält nicht alle Informationen, die möglicherweise erforderlich sind, um eine beabsichtigte Transaktion zu beurteilen, und jeder Empfänger dieser Pressemitteilung sollte eigenen Rechtsrat, Rat von Wirtschaftsprüfern oder von anderen relevanten Beratern in Anspruch nehmen.
Kein KION oder Arkas Unternehmen verpflichtet sich oder beabsichtigt, diese Pressemitteilung zu aktualisieren oder zu überarbeiten, einschließlich zukunftsgerichteter Aussagen oder jeglicher anderer in dieser Pressemitteilung enthaltener Information, sei es aufgrund einer neuen Information, künftiger Ereignisse oder anderer Umstände.