Zu den großen Gewinnern 2007 zählt die Hamburger Still GmbH, die als führender Anbieter für die intelligente Steuerung der Intralogistik auch zahlreiche Geräte vom Niederhubwagen bis zum Hochregalstapler im Programm hat. Mit dem iF-Label versehen wurden gleich alle vier Flurförderzeuge, die Still in den Wettbewerb geschickt hatte. Im Einzelnen handelt es sich dabei um den Gabelstapler RX 20, den Horizontalkommissionierer CX 20 sowie die Niederhubwagen EXU und EXU-S mit Fahrerstandplattform.
Alle Vorschläge von Still wurden prämiert
Der RX 20 folgt, wie inzwischen alle Still-Produkte, einem modularen Ansatz. So gibt es das Gerät in Drei- und Vierrad-Ausführung, mit verschiedenen Rahmen- und Schutzdachhöhen sowie für vier Tragfähigkeiten. Die weltweit erstmals realisierte seitliche Batteriewechselmöglichkeit für einen Serienstapler ab einer Tragfähigkeit von 1,5 Tonnen zeigt die Innovationskraft von Still und bietet viele Vorteile für den Nutzer, der keinen Kran mehr benötigt. Der ergonomische Arbeitsplatz des Fahrers mit seinem üppigen Platzangebot sowie die voll gekapselten energiesparenden Drehstrommotoren waren weitere Pluspunkte bei der Beurteilung der Jury.
Der CX 20 ist für die effektive und sichere Kommissionierung konzipiert. Basis dafür ist die feste, aber schwimmend gelagerte Fahrerstandplattform mit komfortabler Vibrationsdämpfung. Die ergonomisch ausgeformte Rückenlehne garantiert ein ermüdungsfreies Fahren und hohe Sicherheit. Das zentrale Multifunktionselement "COCKPIT" integriert alle Steuer-, Fahr- und Überwachungsfunktionen, die dank der intelligenten Anordnung ohne Umgreifen zu erreichen sind. Ein kraftvoller Antrieb und ein Bremssystem mit Energierückgewinnung ermöglichen zugleich eine hohe Umschlagsleistung und ein ökonomisches Lagerhandling.
Der EXU ist ein wendiger und robuster Niederhubwagen mit ausgefeiltem Sicherheitskonzept. Ein Auffahrschalter im Deichselkopf sorgt für die automatische Fahrtrichtungsumkehrung bei Berührung - so kann der Bediener selbst bei senkrecht stehender Deichsel nicht eingeklemmt werden. Die Bedienelemente sind komfortabel sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder handhabbar - selbst mit Handschuhen. Das Gerät ist gegen Staub und Nässe geschützt, was das Ausfallrisiko und die Servicekosten über die Lebensdauer minimiert.
Der verwandte EXU-S verfügt wahlweise über einen Seiten- oder Heckeinstieg, je nach Einsatzart und ergonomischen Bedürfnissen des Fahrers. Die ansteigende Rahmenkontur zum leichten Überfahren von Rampen, hohe Wendigkeit und geringe Fahrzeugbreite erleichtern die Arbeit ebenso wie die innovative Plattformfederung zur Rückenschonung des Bedieners. Bestandteil auch dieses Geräts ist das Multifunktionselement COCKPIT. Zwei verschiedene Leistungszustände "ECO" und "BOOST" (energiesparend oder leistungsoptimiert) erlauben per Tastenwahl eine bedarfsgerechte Anpassung des Fahrverhaltens.
Ausstellung auf dem Messegelände von Hannover
Still darf die Auszeichnungen für den gesamten Lebenszyklus der Geräte verwenden. Zudem werden alle prämierten Produkte ab dem 15. März 2007 auf dem Messegelände in Hannover präsentiert. Die Ausstellung erreicht innerhalb eines halben Jahres rund 300.000 Besucher und informiert über den neuesten Stand im Produktdesign. Bereits jetzt können die prämierten Gegenstände in der "online exhibition" im Internet (www.ifdesign.de) angesehen werden.