Kraftaufwand deutlich verringert
Die feinfühlig zu bedienenden Hydraulikhebel liegen am Ende der einstellbaren Armauflage in einer Mulde, sind also etwas versenkt angebracht. Dadurch werden die Finger- und die Handmuskeln beim Arbeiten entlastet. Zudem hat Still die Möglichkeit vorgesehen, eine Anpassung an unterschiedliche Armlängen der Fahrer vorzunehmen. Die gesamte Anordnung ist aus diesem Grund am Fahrersitz befestigt und in Längsrichtung um bis zu acht Zentimeter sowie in der Höhe um bis zu zehn Zentimeter verstellbar.
Die griffig gummierten kurzen Hebel schalten alle hydraulischen Standardfunktionen, also Heben bzw. Senken, Neigen, Seitenschub und Zinkenverstellung. Eine weitere Taste steht für eine fünfte Hydraulikfunktion zur Verfügung, die für das Bedienen weiterer Anbaugeräte vorgesehen ist. Integriert ist der Fahrtrichtungsumschalter für eine schnelle und leichte Betätigung mit Daumen oder Zeigefinger sowie die leicht erreichbare Funktionstaste für das Setzen des Blinkers links oder rechts.
Als Sicherheitselemente gibt es zudem einen Hupen- und einen Notaustaster.
Bei sich häufig wiederholenden Arbeitsvorgängen können auch vermeintlich kleine Bewegungen schon zu Verschleißerscheinungen führen. Deshalb ist eine möglichst ergonomische Gestaltung von Mensch-Maschine-Schnittstellen so wichtig. Das gilt auch für die Bedienungseinrichtungen eines Gabelstaplers.
Der Fingertipp von Still integriert im Vergleich zu Alternativen von Wettbewerbern deutlich mehr Funktionen. Die Kräfte, die zur Funktionsausübung aufgebracht werden müssen, sind weitaus geringer als bei herkömmlichen mechanischen Elementen. Der Fahrer kann entspannt und konzentriert seine Arbeit verrichten, was sowohl die Umschlagsleistung erhöht als auch der Sicherheit von Mensch und Gerät dient.