Datensicherheit durch permanente Verschlüsselung
In einer von Abhörskandalen und der Diskussion über gläserne Datenautobahnen geprägten Welt gewinnt der Schutz sensibler Unternehmensdaten zunehmend an Bedeutung. Mit der Entwicklung der Scybox begegnet der Ettlinger ICT-Spezialist Stockhausen IT Consulting genau diesen Marktanforderungen. Der Produktname fußt dabei auf dem griechischen Begriff "Scytale", der das älteste militärische Verschlüsselungsverfahren beschreibt.
Als Desktop-Terminal Server wird die Scybox mit dem zugehörige IP-Telefon automatisch vernetzt. Dabei wird die komplette Kommunikation stets verschlüsselt, so dass Unternehmen in Sachen Datensicherheit optimal ausgestattet sind. Die Möglichkeit, schon vorhandene Strukturen weiterhin nutzen zu können erleichtert darüber hinaus die Implementierung der Appliance in die IT-Landschaft. Drei Module (Security, Kommunikation sowie Server-Funktionen), sorgen ebenso wie frei wählbare Zusatz-Applikationen für ein einfach zu handhabendes Komplettsystem. Da die Scybox herstellerunabhängig einsetzbar und konfigurierbar ist, können IP-Telefone genauso wie Applikationen und Anwendungen individuell gewählt werden.
Die Appliance liefert Software, Hardware sowie Services aus einer Hand und erlaubt damit die Abdeckung einer kompletten Netzwerkinfrastruktur. Anders als übliche IT-Netzwerke, deren Anwendungen und Produkte in der Regel von mehreren Dienstleistern geliefert werden, bietet die Scybox ein Full-Service-Paket. Der Kunde profitiert damit neben einer komplett verschlüsselten und sicheren Unternehmenskommunikation von geringeren Anschaffungs- und Wartungskosten und von einem wesentlich niedrigeren Zeitaufwand. Mit einem Energieumsatz von 40 Watt liefert die Konsole darüber hinaus einen umweltfreundlichen Stromverbrauch und ist somit das engergieeffizienteste Kommunikationsgerät auf dem Markt.
Technische Details
Die Scybox besitzt einen Acht-Wege-Prozessor sowie 16 Gigabyte Speicherkapazität und moderne SSD-Festplatten. Die speziell für diesen Einsatz konzipierte Hardware beinhaltet ein Netzwerk-Betriebssystem, das die grundlegenden Netzwerk- und Sicherheitskomponenten zur Verfügung stellt und durch eine Vielzahl von Apps beliebig an Kundenbedürfnisse angepasst werden kann. Basierend auf der Virtualisierungstechnologie werden elementare Bestandteile der Unified Communications (bspw. CTI, Voicemail- und Collaboration-Funktionen) sowie als integrierte Lösung Terminal-Server und Client-Anbindungen zur Verfügung gestellt.
"Der Aufbau eines internen IT-Netzwerkes ist sehr kosten- und zeitintensiv", erklärt Hanno Stockhausen, Geschäftsführer von Stockhausen IT Consulting. "Durch unsere jahrelange Erfahrung und unser Know-how in der Entwicklung und im Vertrieb von ICT-Lösungen für Unternehmen wissen wir um die Anforderungen des Marktes und die Bedürfnisse der Kunden. In der Konsequenz entstand ein Produkt, das genau auf diese hochaktuellen, sicherheitsrelevanten Herausforderungen Antworten gibt."