Als eine der ersten physischen Großveranstaltungen nach langer Corona-bedingter Pause überzeugte der 1½ tägige Kongress mit einem starken und innovativen Programm. Beleuchtet wurden die Handlungsfelder, auf die sich zukunftsorientierte Praxen vor dem Hintergrund der Digitalisierung und steigender Patientenansprüche derzeit fokussieren: Omnichannel Patientengewinnung, dauerhafte Patientenbindung, neue Behandlungskonzepte wie Sofortversorgung oder Alignertherapie, Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter sowie digitale Workflows.
Nach einer beeindruckenden Begrüßung durch Gilbert Achermann, Chairman of the Board of Directors der Straumann Group, folgten zwei spannende Vorträge zum Thema «Future set with Patient-First-Strategy» von Dr. Eirik Salvesen und «Von der Zahnarztpraxis zur Ästhetikpraxis» von PD Dr. Dr. Sigmar Schnutenhaus. Anschließend wurden die aktuellen Markt- und Patiententrends in verschiedenen Schwerpunktsessions, Workshops und exklusiven Vorträgen durch hochkarätige Referent*innen aufgegriffen. Die Pausenzeiten wurden zum konstruktiven Austausch und Netzwerken zwischen Teilnehmer*innen, Referent*innen und Partnern genutzt.
Dr. Laurence Adriaens gewährte am zweiten Kongresstag einen tiefen Einblick in «Patients looking for the perfect smile trusting our knowledge in esthetic dentistry” und Univ. Prof. DDr. Tepper widmete sich dem hoch aktuellen Thema „Now or never! Ohne Immediacy geht es nicht». Mit seinem Abschlussvortrag «Change is beautiful» traf Prof. Dr. Volker Busch in dem dynamischen Umfeld der Dentalmedizin den Kern der Zeit und lieferte spannende Impulse und faszinierende Erkenntnisse mit direktem Transfer in das private und berufliche Leben. Andreas Utz, Geschäftsführer Straumann Deutschland, fasste noch einmal treffend zusammen: «Der Schlüssel für den Erfolg eines Unternehmens ist eine gelungene Customer Experience. Dabei bietet jeder Kontaktpunkt eine neue Chance, seine Kunden oder Patienten positiv zu überraschen. Gute Customer Experience kann es allerdings nur mit motivierten Mitarbeiter*innen geben. Kontinuierliche Aus- und Weiterbildung der Teams sind daher fundamental.»
Ein weiteres Highlight des Kongresses bildete «The Night». Mit Sponsoringpartner Mercedes Benz WACKENHUT wurde den Gästen eine Abendveranstaltung geboten, die allen lange in Erinnerung bleiben wird. Das Kurhaus, welches schon immer ein Ort für besondere Veranstaltungen war, bildete hierfür einen außergewöhnlichen Rahmen.
Den Teilnehmer*innen, die kein Ticket mehr für die ausgebuchte Veranstaltung erwerben konnten oder es bevorzugten, den Kongress online zu verfolgen, wurde mit dem Digitalkongress ein innovatives Alternativformat ermöglicht.
Hochkarätig, ästhetisch und unvergesslich – am 24./24.09.2022 heißt es wieder: Herzlich Willkommen zur 3. Runde der Esthetic Days in Baden-Baden!
Weitere Infos unter www.estheticdays.dental