Dieser Problematik haben sich die Gründer von AdScale angenommen, als Sie im September dieses Jahres mit dem ersten Echtzeit-Marktplatz für Onlinewerbung gestartet sind. Und damit großen Erfolg haben: Seit dem Launch vor 8 Wochen sind bereits pro Tag rund 4 Mio. Page Impressions auf über 300 Seiten verfügbar. Denn das Innovative an AdScale ist, dass Werbetreibende und Website-Besitzer auf der Plattform zielgenau zusammengebracht werden. Die Website-Betreiber können selbst aktiv werden, indem sie ihre Werbeflächen auf www.adscale.de an den meistbietenden Werbetreibenden versteigern. Die Auktionen werden für jede Page Impression in Sekundenbruchteilen neu durchgeführt. Dieses Verfahren bietet gleichermaßen Anbietern und Nachfragern von Werbeflächen ein marktgerechtes sowie transparentes Preisbildungssystem, welches so in Deutschland einmalig ist.
Innerhalb von fünf Minuten kann jeder, der eine Website besitzt, seine Werbeflächen in wenigen Schritten und ohne großen Aufwand bei AdScale einstellen. Für die Werbetreibenden hingegen liegt der Vorteil in der zielgruppengenauen Ansprache ohne große Streuverluste. Aus diesem Grund ist AdScale gerade für Werbetreibende in Nischensegmenten (Long Tail) besonders attraktiv. Mit AdScale wird der Bohrmaschinenverkäufer seine Geräte in Zukunft garantiert nur auf solchen Seiten bewerben, auf denen sich fast ausschließlich potentielle Käufer befinden.
Mittelgroßen sowie kleinen Websites bietet AdScale die komplette Vermarktung an. Mit der Möglichkeit Anzeigen abzulehnen, kann auch der Website-Betreiber sicherstellen, dass sich auf seinen Seiten nur diejenige Werbung befindet, die auch wirklich zu seinem inhaltlichen Profil passt. In jedem Falle behalten sowohl Werbetreibende als auch Website-Anbieter die vollständige Kontrolle über Einbindung, Format und Preis der Werbeflächen.
Bei Seiten mit hoher Reichweite versteht sich AdScale als Ergänzung zu klassischen Vermarktern. Restliche Werbeflächen, die nicht verkauft werden, oder Seiten abseits der Premium-Seiten vermittelt AdScale an relevante Werbekunden. AdScale funktioniert aber auch parallel zu klassischen Vermarktungssystemen: Auf Wunsch schaltet AdScale nur dann eigene Anzeigen, wenn deren Preis höher liegt als der eines alternativen Vermarkters.