Die STROMDAO GmbH löst mit ihrem Dienst das Problem der geringen Margen und hohe Kosten, die mit dynamischen Stromtarifen ansonsten entstehen. Die Einphasung von intelligenten Messsystemen wird ermöglicht. Eine verbesserte Datengrundlage durch den GrünstromIndex bringt individuell abstimmbare Tarife, welche sich am Erzeugungsportfolio der Anbieter und/oder am Netzzustand ausrichten. Dynamische Tarife können so aus dem bisherigen Nischendasein zum Standardprodukt werden und weitere Mehrwerte für Verbraucher bringen.
Technische Basis beim Stromnutzer sind intelligente Messsysteme in Kombination mit einem Energie-Management-System wie OpenEMS. Bei den Lieferanten und Netzbetreibern wird der GrünstromIndex direkt als Werkzeug für die viertelstündige Bilanzierung integriert. Dank einer standardisierten Erstellung und Prognose der Indexwerte kann die Datenkommunikation zwischen den beteiligten Akteuren auf ein Minimum reduziert werden. Der starke Datenschutz durch differenzierte Vorgaben, welche Daten von wem zu welchen Zwecken erhoben, übermittelt und verarbeitet werden, bleibt dabei unangetastet. Vielmehr wird die Bereitstellung von Netzzustandsdaten und Messwerten in Echtzeit obsolet.
Der GrünstromIndex der STROMDAO GmbH bietet in seiner Basisvariante eine Vorhersage für die kommenden 36 Stunden und wird als OpenAPI/REST-API zur Verfügung gestellt.