In Gestalt der Messtaster P12D und P25D demonstriert Studenroth anschaulich die Vorzüge der Technologie. Ihre flexible Einsatzfähigkeit verdanken die beiden Messtaster so zum Beispiel einem direkten digitalen Ausgang, über den auch ohne Konverter ein Anschluss über USB direkt an Computer oder PLC realisiert werden kann. Die Plug & Play Geräte sind außerdem kompatibel mit Windows und Linux und unterstützen Standardprotokolle wie ASCII, MBUS oder MODBUS RTU. Präzision und Genauigkeit stehen dabei naturgemäß im Vordergrund. Mit einer Auflösung von 0,01 µm bei 100 Messpunkten pro Sekunde im Falle des P12D und sogar 200 Messwerten pro Sekunde beim P25D sowie einem patentierten Doppelmesssystem mit elektronischer Fehlerkorrektur gewährleistet Studenroth unerreichte Messgenauigkeit. Die robuste Bauweise der beiden Messtaster garantiert gleichzeitig eine hohe Lebensdauer, auch unter anspruchsvollen Bedingungen der Schutzklasse IP54. So erreichen die Messtaster eine Dauerleistung von bis zu 100 Millionen Messzyklen ohne Einbußen bei der Präzision. Ausfallzeiten werden zusätzlich durch die absolute Messung reduziert, bei der die Position des Tasters sogar im Falle eines Stromausfalls gespeichert bleibt.
P25D – Präzision und Verlässlichkeit
Mit einem Messbereich von 25 mm bei einer Auflösung von 0,01 µm unter Verwendung eines patentierten dualen induktiven Messsystems steht der P25D für wiederholbare Genauigkeit. Gleichzeitig verdankt der Messtaster seiner Bauweise mit robuster Kugellagerführung und einem Gehäuse aus rostfreiem Stahl im anspruchsvollen Werkstatteinsatz maximale Widerstandsfähigkeit. Trotzdem überzeugt der P25D mit einem maximalen Fehler von 0,8 µm und einer Wiederholbarkeit von 0,1 µm.
Zusätzliche Flexibilität bietet Studenroth beim P25D durch das Angebot des Messtasters in drei Varianten, mit USB, M8 oder OPEN-Anschluss (offene Kabel für z. B. PLC).
P12D – Genauigkeit und Flexibilität
Mit einem Messbereich von 12,7 mm (1/2 Zoll) ist der Messtaster P12D auf ein breites Spektrum von Messanforderungen ausgelegt. Zusätzliche Flexibilität erzielt der Messtaster dabei durch die Einstellbarkeit der Auflösung auf 0,1 µm (Standard) oder 0,01 µm (hohe Auflösung). Gleichzeitig gewährleistet der P12D hervorragende Genauigkeit in beiden Auflösungsstufen: 0,6 µm (hohe Auflösung) bis 1 µm (Standard) und eine Wiederholbarkeit von 0,08 µm (hohe Auflösung) bis 0,2 µm (Standard).
In Robustheit und Langlebigkeit steht der P12D seinem „großen Bruder“ P25D in nichts nach und setzt auf die gleiche stabile Konstruktion. Gleiches gilt für die Flexibilität in der Variantenauswahl an Modellen mit unterschiedlichem Anschluss.
Detaillierte technische Spezifikationen sowie eine Bestellmöglichkeit bietet der Studenroth Online-Shop unter https://www.studenroth.com/laengenmesssysteme/messtaster/.