Zu diesem Zweck hat das Deutsche Institut für Marketing (DIM) die „Trendstudie Fernschulen 2023“ durchgeführt. Dazu wurden insgesamt 4814 Personen befragt, darunter auch aktuelle und ehemalige Fernschüler:innen der sgd. Im Vordergrund standen unter anderem, warum sich die Fernstudierenden für die sgd entschieden haben, welche Erwartungen sie an ihr Fernstudium hatten und ob diese erfüllt wurden. Die wichtigsten Erkenntnisse möchten wir hier mit Ihnen teilen.
Warum die sgd?
Es gibt vielfältige Gründe, warum sich unsere Teilnehmer:innen für die sgd entschieden haben. Ausschlaggebend waren insbesondere zwei Faktoren: So hat vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt, aber auch die Lehrgangsinhalte passten für die Fernstudierenden zu ihrem persönlichen Bedarf. Und schließlich trugen noch die Bewertungen der sgd sowie ihre Bekanntheit zur Entscheidung bei. Und dass die Fernstudierenden die richtige Wahl getroffen haben, zeigen die weiteren Ergebnisse.
Die sgd ist die Nummer 1
Neben ehemaligen und aktuellen Fernstudierenden der sgd wurden auch Fernstudierende anderer Fernschulen befragt. Alle Teilnehmer:innen der Studie sollten dabei beurteilen, wie zufrieden sie mit unterschiedlichen Aspekten ihres Fernlehrgangs waren. Dazu sollten sie verschiedene Faktoren auf einer Skala von 1 bis 6 bewerten, von „sehr zufrieden“ (1) bis „sehr unzufrieden“ (6). Das Ergebnis: Die sgd hat ganz klar die Nase vorn und erzielt signifikant bessere Ergebnisse als andere Fernschulen. Doch was macht die sgd besser als andere Fernschulen? Die folgenden Aspekte zeigen, wo und warum die sgd die Nummer 1 ist.
Rundum zufrieden
Wie bewerten die aktuellen und ehemaligen Teilnehmer:innen ihr Fernstudium bei der sgd? Die Fernlehrgänge insgesamt wurden im Mittel mit 2,06 bewertet – ein tolles Ergebnis, das uns sehr freut! Besonders zufrieden sind aktuelle Fernstudierende übrigens in den Wissenswelten „Coaching“ (Mittelwert: 1,91), „Allgemeinbildung und Sprachen “ (Mittelwert: 1,86), „Gesundheit und Wellness“ (Mittelwert: 1,91) sowie „Tier und Natur“ (Mittelwert: 1,81).
Nach einzelnen Aspekten befragt, zeigt sich ebenfalls ein sehr erfreuliches Bild:
Persönliche Betreuung: Worauf wir sehr viel Wert legen, ist der persönliche Kontakt zu unseren Interessent:innen und Fernstudierenden. Denn auch wenn aus der Distanz gelernt wird, sollen sich alle gut aufgehoben und betreut fühlen. Das gelingt uns: Die Kommunikation mit unseren Interessent:innen vor dem Start des Fernlehrgangs wurde im Mittel mit 1,73 bewertet, und auch die persönliche Betreuung unserer Fernstudierenden im laufenden Lehrgang fand großen Anklang: Hier lag der Mittelwert bei 1,91.
Woher die Bestwerte kommen? Ganz klar: Fernstudium und Betreuung sollen sich nicht ausschließen. Darum steht die persönliche Betreuung unserer Fernstudierenden bei uns ganz oben auf der Prioritätenliste. Das beginnt bereits vor Kursbeginn: Unser Studierendenservice berät Interessent:innen nicht nur dabei, welcher Kurs zu den eigenen Wünschen und Zielen passt, sondern auch zu Fördermöglichkeiten und allen anderen Aspekten rund ums Fernstudium, wie zum Beispiel die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Lernen. Und auch mitten im Fernstudium sind die Kolleg:innen stets zur Stelle. Gerade wenn es im Leben einmal nicht rund läuft, sind kreative, individuelle Lösungen gefragt – und dass in jedem Fall welche gefunden werden. Darauf kann man sich bei unserem Studierendenservice verlassen. Nicht vergessen werden sollten auch die sgd-Fernlehrer:innen: Sie helfen ihren Fernstudierenden bei Fragen und geben individuelles Feedback, damit sie erfolgreich ihr Lernziel erreichen.
Quantität und Qualität der digitalen Lehrmittel: Wir entwickeln unsere Angebote kontinuierlich weiter, damit wir Ihnen ein Fernstudium am Puls der Zeit bieten können. Ein wesentlicher Punkt sind dabei die digitalen Lehrmittel. Deren Quantität erhielt in der Studie einen Mittelwert von 2,06, die Qualität einen Mittelwert von 2,11.
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung: Nur wer überzeugt ist, empfiehlt einen Fernstudienanbieter guten Gewissens weiter. Umso mehr freut uns, dass die Befragten eine Weiterempfehlung für die sgd aussprechen würden: Auf einer Skala von 1 bis 6 – von „sehr wahrscheinlich“ (1) bis „sehr unwahrscheinlich“ (6) – beträgt der Mittelwert 1,83.
Eine gute Entscheidung
Ein interessanter Aspekt, den die Studie ebenfalls zutage förderte: Der Hauptgrund für die Durchführung eines Fernlehrgangs ist oft, dass die Teilnehmer:innen sich persönlich weiterentwickeln möchten – und zwar unabhängig vom beruflichen Kontext.